Re: landuse=forest bei großflächigen Rodungen

Galbinus galbinus at web.de
Mo Mär 30 19:25:27 CEST 2020

Hallo,

zu dieser Frage gibt es im Wiki eine beschriebene Methode, die ich seit
längerem auch anwende:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wald

Dort steht unter Anderem: "... die Option landuse=forest in Kombination
mit natural=scrub zu verwenden, um damit Forstflächen zu erfassen, die
aktuell nicht mit Bäumen bestanden sind."

Anders als eine reguläre natural=scrub-Fläche schneide ich diese dann
nicht aus der landuse=forest-Fläche aus, sondern lege eine Fläche mit
dem zusätzlichen Attribut über die Waldfläche.

Ich halte das für eine pragmatische Lösung mit einem echten Mehrwert im
Kartenbild. Für Wanderer ist es durchaus eine wertvolle Information, ob
auf eine Fläche Kahlschlag oder Wald ist.

Vorteil: bereits im Jahr nach einem solchen Kahlschlag, teilweise aber
auch sofort (wenn schon vor dem Kahlschlag kleine Bäume unter den großen
herangewachsen sind), ist eine solche Fläche ja eher mit einer
gebüschbestandenen Fläche als einer Grasfläche zu vergleichen. Sobald
dann die dort heranwachsenen Bäume Buschgröße überragen, löscht man
einfach die über die Forstfläche gelegte natural=scrub-Fläche und die
Karte ist wieder aktuell.

Gruß

Galbinus