Re: 1. Schrägluftbilder Stadt Bielefeld (Florian Lohoff)

Löhrer, Rene (620.12) Rene.Loehrer at bielefeld.de
Mo Aug 30 09:10:09 CEST 2021

Guten Morgen,

ich bin an dem Thema interessiert und kümmere mich gerne ´drum. :)
Zunächst muss ich leider sagen, dass wir in Bielefeld an mind. zwei verschiede Open Data Lizenzen gebunden sind: DL 2.0 Zero https://www.govdata.de/dl-de/zero-2-0 für Geobasisdaten und durch einen Ratsbeschluss an die CC-4.0-BY. Die CC 4.0 ist inkompatibel zur OdbL https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/ODbL_Compatibility außer der Herausgeber ist hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany verzeichnet (Der Eintrag "Bielefeld" sollte überarbeitet werden weil Links nicht mehr existieren). Das haben wir seinerzeit ja extra so für die bielefeldKARTE so gemacht. Korrekt soweit?
Wir können das gerne auf die Schrägluftbilder erweitern. Eine grundsätzliche Änderung der städtischem Open Data zur Lizenz CC0 kann ich nicht entscheiden aber dafür intern werben. Kontaktieren sie mich gerne direkt, um bei diesem Thema eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Dr. Rene Löhrer

Amt für Geoinformation und Kataster | 620.1
Geoinformation, Verwaltung, Geschäftsstelle Gutachterausschuss für Grundstückswerte
Technisches Rathaus
August-Bebel-Str. 92, 33602 Bielefeld
Web:       www.bielefeld.de
E-Mail:    geoinformationundkataster at bielefeld.de