1. Schrägluftbilder Stadt Bielefeld (Florian Lohoff)

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Aug 30 12:37:09 CEST 2021

Hi Rene,

On Mon, Aug 30, 2021 at 07:10:09AM +0000, Löhrer, Rene (620.12) wrote:
> [...]

> verschiede Open Data Lizenzen gebunden sind: DL 2.0 Zero
> https://www.govdata.de/dl-de/zero-2-0 für Geobasisdaten und durch
> einen Ratsbeschluss an die CC-4.0-BY. Die CC 4.0 ist inkompatibel zur
> OdbL https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/ODbL_Compatibility
> außer der Herausgeber ist hier
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Germany verzeichnet
> (Der Eintrag "Bielefeld" sollte überarbeitet werden weil Links nicht
> mehr existieren). Das haben wir seinerzeit ja extra so für die
> bielefeldKARTE so gemacht. Korrekt soweit?

Genau - Da ging es ja drum die korrekte Attributierung der OpenStreetmap
Daten Herzustellen wenn ich mich richtig erinnere.

> Wir können das gerne auf die Schrägluftbilder erweitern. Eine
> grundsätzliche Änderung der städtischem Open Data zur Lizenz CC0 kann
> ich nicht entscheiden aber dafür intern werben. Kontaktieren sie mich
> gerne direkt, um bei diesem Thema eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten.

Eine CC0 wäre meiner Meinung nach für die Schrägluftbilder ja gar nicht
nötig. Wir wollen die ja nicht "Kopieren" oder so. Es geht ja darum
dort informationen "abzuleiten" im Sinne von Geschossen, Dachformen
oder so. Man sieht ja auf den Schrägluftbildern ja deutlich andere Dinge
als in den DOPs.

Mit meinem Laienhaften Rechtsverständnis stellt das eh kein Problem dar
da wir nach UrhG ja eine andere Werkkategorie damit erzeugen und ja eben
keine Kopie. Aber da würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen.

Hmm - Vielleicht hab ich mich auch gerade total vergallopiert und sehe
Probleme wo keine sind.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.