Re: Gauseköte / Detmold / Berlebeck / Schlangen

Galbinus galbinus at web.de
So Jul 19 19:40:33 CEST 2020

Hallo,

die access-tags stammen ursprünglich von mir. Ich hatte nach
Orstbesichtigung letztes Jahr die Straße im Bereich der kompletten
Sperrung als "construction" vorgefunden, hielt dies aber nicht so
glücklich, da an der Straße selber gar nicht gebaut wurde/wird sondern
die Bauarbeiten die Böschung, also das Gelände auf der einen Seite neben
der Straße betreffen.

motor_vehicle war ein Versuch, die nach StVO problematische
Beschilderung am Kreuzukrug und am Hirschsprung einigermaßen logisch
abzubilden. Denn die Straße ist erst deutlich weiter oben komplett
gesperrt und dient weiterhin allen Forstfahrzeugen als Zugang zu den
davon abzweigenden Forstwegen. Daher habe ich quasi das "motor_vehicle"
dieser davon abzweigenden Forstwege auf die Straße "vererbt". Das kann
man durchaus diskutieren, erfüllte aber seinen Zweck. Zumal es auch
korrekt wiedergab, dass diese "Einfahrt-verboten-Beschilderung" am
Hirsschprung von jedem Radfahrer komplett legal umgangen werden könnte
im wahrsten Sinne des Wortes. Sein Rad an dem Schild vorbei schieben und
dann wieder aufsteigen (Stichwort "unechte Einbahnstraße"). Allerdings
im direkten Bereich der Hangbaustelle ist dann ausdrücklich auch für
Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Dies habe ich mit access=no an dem
betreffenden Teilstück dargestellt.

Zu den im Rahmen der Diskussion genannten "Landnutzungs-Verklebungen" -
ja, zu dem Zeitpunkt waren die angrenzenden Waldflächen noch verklebt
mit der Straße (was ich aber nicht "verbrochen" hatte,  sie lediglich zu
dem Zeitpunkt noch nicht korrigiert hatte). Dieses wurde von mir in den
letzten Monaten behoben. Es ist möglich, dass dabei die Access-Werte von
der Straße auch die Flächenlinie beim Lösen mit übernommen wurden und
ich dies übersehen habe. Der access=no an dem Straßenteilstück müsste
aber eigentlich auch an der Straße noch verblieben sein. Wenn nicht,
wäre das ein Fehler, der mir beim Lösen der Flächen unterlaufen ist.

Wenn man der Meinung ist, dass die Straße mit construction besser
dargestellt ist als ohne construction allein mit access=no, dann bin ich
da zwar anderer Meinung, werde dem aber nicht widersprechen.

Wichtig ist mir aber, dass man die Teilstücke dies- und jenseits des
vollgesperrten Bereichs weiterhin zum Fußgänger- und Fahrradrouting
nutzen können sollte, denn sonst funktionieren z.B. auch offizielle
Wanderrouten wie der Niedersachsenweg nicht mehr, der auch ca. 20m lang
die Straße nutzt, da die beiden genutzten Waldwege nicht genau einander
gegenüber leigen. Auch regionale Wanderwege, die oben auf der Höhe die
Gauseköte auf der anderen Seite der Baustelle kreuzen, würden teilweise
unterbrochen. Auch spricht nichts dagegen, mit dem Fahrrad auf
Forstwegen hinauf zur Gauseköte zu fahren und von dort aus dann auf der
Straße hinunter zum Kreuzkrug. Oder vom Niedersachsenweg kommend die
Straße hinuntern zum Hirschsprung. Oder dies als Wanderer oder Läufer zu
tun. Ich bin dieses Frühjahr dort sehr oft unterwegs gewesen. Hat sogar
seinen eigenen Reiz, mal als Läufer die Straße praktisch für sich allein
zu haben.

Daher ja mein Versuch mit motor_vehicle=forestry. Wenn jemand aber eine
bessere Idee hat, auch hier bin ich absolut schmerzfrei.  Ich persönlich
nehme mir die Freiheit, bei Beschilderung, die nicht nicht StVO-konform
ist (wie diesem Einfahrt-Verboten-Schild am Hirschsprung, dass sogar die
Anlieger des Anwesens "Berlebecker Heide 1" davon ausschließen würde, zu
ihrem Grundstück zu fahren) so abzubilden, dass der erkennbare Sinn in
OSM umgesetzt wird. In diesem Falle also: "Hier ist keine
Durchgangsstraße und wenn Du hier als Autofahrer weiterfährst, kommst Du
in Erklärungsnot, wenn Du nicht gerade ein forstwirtschaftliches
Fahrzeug hast oder in der Berlebecker Heide 1 wohnst. " Ich weiß, dass
sich andere mit einer solchen freien Interpretation schwer tun. Wer eine
bessere Idee hat, kann sie aber herzlich gerne umsetzen.

Inzwischen sollen ja nun die tatsächlichen Arbeiten zur Abflachung der
Böschung im Gange sein, wie ich der Zeitung vor einiger Zeit entnehmen
konnte. Ich selber war das letztemal dort in der Zeit, als dort die
Erkundungsarbeiten abgeschlossen waren, aber noch offen war, wann die
eigentlichen Arbeiten losgehen würden. Ich weiß somit nicht, was sich
ggf. in den letzten 8 Wochen dort in Sachen Sperrung und Beschilderung
verändert haben mag. Zumal ich die letzten 14 Tage im Urlaub war.

Viele Grüße

Galbinus