Re: Gauseköte / Detmold / Berlebeck / Schlangen

Matthias G. bus-mt at posteo.de
So Jul 19 20:35:36 CEST 2020

Hallo Galbinus,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hoffe, die Urlaubs-Erholung ist
noch nicht wieder verpufft :-)

On 19.07.20 19:40, Galbinus wrote:
> motor_vehicle war ein Versuch, die nach StVO problematische
> Beschilderung am Kreuzukrug und am Hirschsprung einigermaßen logisch
> abzubilden. Denn die Straße ist erst deutlich weiter oben komplett
> gesperrt und dient weiterhin allen Forstfahrzeugen als Zugang zu den
> davon abzweigenden Forstwegen. Daher habe ich quasi das "motor_vehicle"
> dieser davon abzweigenden Forstwege auf die Straße "vererbt". Das kann
> man durchaus diskutieren, erfüllte aber seinen Zweck.

Entspricht aber nicht der Beschilderung vor Ort. Dass die Forstfahrzeuge
da wahrscheinlich trotzdem durchgefahren sind, steht auf einem anderen
Blatt. Das sehe ich hier wie mit Feuerwehr und Co.: die interessieren
sich auch nicht für die Schilder, wenn die Einsatzstelle dahinter ist.

> Wenn man der Meinung ist, dass die Straße mit construction besser
> dargestellt ist als ohne construction allein mit access=no, dann bin ich
> da zwar anderer Meinung, werde dem aber nicht widersprechen.

Mittlerweile ist die Straße selber durch die Arbeiten auch beschädigt,
construction passt also.

> [...]
> gegenüber leigen. Auch regionale Wanderwege, die oben auf der Höhe die
> Gauseköte auf der anderen Seite der Baustelle kreuzen, würden teilweise
> unterbrochen. Auch spricht nichts dagegen, mit dem Fahrrad auf
> Forstwegen hinauf zur Gauseköte zu fahren und von dort aus dann auf der
> Straße hinunter zum Kreuzkrug. Oder vom Niedersachsenweg kommend die
> Straße hinuntern zum Hirschsprung. Oder dies als Wanderer oder Läufer zu
> tun. Ich bin dieses Frühjahr dort sehr oft unterwegs gewesen. Hat sogar
> seinen eigenen Reiz, mal als Läufer die Straße praktisch für sich allein

Genau das ist mit Zeichen 267 und no_entry-Relationen noch möglich.
Wobei mit der (sehr wahrscheinlich illegalen, weil im Widerspruch zum
Waldgesetz) Beschilderung mit Zeichen 250 Radfahrer nicht auf den
Forstwegen fahren dürfen.

> Inzwischen sollen ja nun die tatsächlichen Arbeiten zur Abflachung der
> Böschung im Gange sein, wie ich der Zeitung vor einiger Zeit entnehmen
> konnte. Ich selber war das letztemal dort in der Zeit, als dort die
> Erkundungsarbeiten abgeschlossen waren, aber noch offen war, wann die
> eigentlichen Arbeiten losgehen würden. Ich weiß somit nicht, was sich
> ggf. in den letzten 8 Wochen dort in Sachen Sperrung und Beschilderung
> verändert haben mag. Zumal ich die letzten 14 Tage im Urlaub war.

Sieht da ein bisschen so aus wie in den Dünen an der See - Sand, Sand
und nochmal Sand...

> Viele Grüße
>
> Galbinus

Gruß aus dem Kalletal