Radverkehrsknoten in Bielefeld

JohnH johnny-h90 at web.de
Di Jun 16 18:49:16 CEST 2020

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass es nicht ganz einheitliche Herangehensweisen gibt,
die neuen Radverkehrsknotenpunkte in Bielefeld zu mappen. Ich habe etwas im
Wiki recherchiert und wollte mal in die Runde fragen was ihr hiervon haltet:

Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:network#Radverkehrsnetze kann
über den Tag network=rcn oder lcn bzw. über rcn_ref oder lcn_ref die
Knotenpunktnummer eingetragen werden. Da die Knotenpunkte aber nur, meines
Wissens auf das Stadtgebiet Bielefeld begrenzt sind, würde ich lcn = local
cycle network (städtisch) vorschlagen.

Auch ist die genaue Verortung nicht eindeutig, oftmals stehen an alle
Zugangsstraßen zu einer Kreuzung Fahrradwegweiser mit den Hinweis auf den
Fahrradknotenpunkt. Ich würde vorschlagen jeweils die Kreuzungsmitte bzw.
den Kreuzungspunkt wie folgt zu taggen:

cycle_network=Bielefeld
lcn_ref=41
network=lcn
network_type=node_network

Ich denke, dass das vor allem auch so sinnvoll wäre, wenn man wie im Wiki
auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrradroutentagging#Fahrradknotenpunktnetzwerk
beschrieben,
auch die Radrouten zwischen den Knotenpunkten als Relationen hinzufügen
will. Dann beginnt und endet die Relation zwischen zwei Knotenpunkten immer
auf einer Kreuzung.

Die Wegweiser selbst könnte man ggf. so mappen, wenn man will:

bicycle=yes
cycle_network=Bielefeld
information=guidepost
network=lcn
network_type=node_network
operator=Stadt Bielefeld
tourism=information

Um alle Knotenpunkte und ggf. auch die Wegweiser zusammen zuführen, hab ich
mal die folgende Relation erstellt:

Was meint ihr dazu? Gibts schon Erfahrungen aus anderen Regionen? Ich bin
neu in der Mailing-List und freu mich auf Rückmeldungen :) Wäre schön eine
einheitliche Mapping-Weise hinzukriegen

Gruß, John