Radverkehrsknoten in Bielefeld

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Di Jun 16 19:07:36 CEST 2020

On 16.06.20 18:49, JohnH wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe bemerkt, dass es nicht ganz einheitliche Herangehensweisen gibt,
> die neuen Radverkehrsknotenpunkte in Bielefeld zu mappen. Ich habe etwas im
> Wiki recherchiert und wollte mal in die Runde fragen was ihr hiervon haltet:
>
> Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:network#Radverkehrsnetze kann
> über den Tag network=rcn oder lcn bzw. über rcn_ref oder lcn_ref die
> Knotenpunktnummer eingetragen werden. Da die Knotenpunkte aber nur, meines
> Wissens auf das Stadtgebiet Bielefeld begrenzt sind, würde ich lcn = local
> [...]

Ich hatte die schon mal auf lcn statt rcn geändert, dann aber festgestellt,
dass waymarkedtrails bisher nur rcn Knoten anzeigt ... ist also im
Augenblick "mapping für den Renderer"

> Auch ist die genaue Verortung nicht eindeutig, oftmals stehen an alle
> Zugangsstraßen zu einer Kreuzung Fahrradwegweiser mit den Hinweis auf den
> Fahrradknotenpunkt. Ich würde vorschlagen jeweils die Kreuzungsmitte bzw.
> den Kreuzungspunkt wie folgt zu taggen:
>
> cycle_network=Bielefeld
> lcn_ref=41
> network=lcn
> network_type=node_network

Ich hab erst einmal nur die Wegweiser-Standorte erfasst, eigentlich sollten
das tatsächlich Nodes auf den Wegen selbst sein, aber gleich die ersten
beiden
Knoten (21 Kunsthalle und 44 Adenauerplatz) über die ich gestolpert bin
sind auf
derart komplexen  Kreuzungen, dass ich noch keine schlaue Idee habe wie
man das
vernünftig abgebildet bekommt ...

> Ich denke, dass das vor allem auch so sinnvoll wäre, wenn man wie im Wiki
> auf
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrradroutentagging#Fahrradknotenpunktnetzwerk
> beschrieben,
> auch die Radrouten zwischen den Knotenpunkten als Relationen hinzufügen
> will. Dann beginnt und endet die Relation zwischen zwei Knotenpunkten immer
> auf einer Kreuzung.

Ich habe das bisher nur bei genau einer Relation mal ausprobiert, für die
18<->39 Gellershagener Park zum Bültmannshof, leider wird das im
WayMarkedTrails
cycling Stil auch recht unübersichtlich:

   https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=16!52.0417!8.5101

> Die Wegweiser selbst könnte man ggf. so mappen, wenn man will:
>
> bicycle=yes
> cycle_network=Bielefeld
> information=guidepost
> network=lcn
> network_type=node_network
> operator=Stadt Bielefeld
> tourism=information
>
> Um alle Knotenpunkte und ggf. auch die Wegweiser zusammen zuführen, hab ich
> mal die folgende Relation erstellt:
> https://www.openstreetmap.org/relation/11177857

Irgendwer wird sich da vermutlich bald über "Relationen sind keine
Sammellisten"
beschweren ...

> Was meint ihr dazu? Gibts schon Erfahrungen aus anderen Regionen? Ich bin
> neu in der Mailing-List und freu mich auf Rückmeldungen :) Wäre schön eine
> einheitliche Mapping-Weise hinzukriegen

Es gibt einen längeren Diskussionsfaden dazu im deutschen OSM Forum:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31239

Für das Thema "komplexe Kreuzungen" gibt es allerdings noch keinen
wirklichen Lösungsansatz, das ganze Taggingschema ist bisher nur
für den Fall "Überlandwege mit klaren Kreuzungs- bzw. Gabelungspunkten"
ausgelegt, nicht für Innenstadtkreuzungen ...

PS:

Das klemmt hier in Bielefeld auch noch an anderen Stellen. zB. git es
auch einige Punkte, an denen sich Knotenverbindungen gabeln ohne dass
dieser Punkt als Knotenpunkt ausgewiesen ist (zB: Friedenstraße Ecke
Arndtstraße, da steht zwar eine (6) dran gerade, aber der Wegweiser
ist nicht als Knoten 6 ausgewiesen, nur die die direkt am Jahnplatz stehen).

Vorm Rathaus scheint Knoten 22 zu liegen wenn man den anderen
Wegweisern trauen kann, aber die Wegweiser dort tragen auch keine
Knotennummer.

Und Knoten 6 gibt es zweimal: am Jahnplatz und in Babenhausen.
Ebenso, wenn ich mich recht erinnere, die 11, in Babenhausen
und nochmal irgendwo am Schloßhofbach ...