Werrepark Bad Oeynhausen

Galbinus galbinus at web.de
Di Okt 20 11:08:01 CEST 2020

Ja, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcorridor ist
hier richtig. Es wird als indoormapping zwar in der Standardkarte nicht
angezeigt, doch dies darf nicht ausschlaggebend dafür sein, wie man
etwas in OSM einträgt.

Für Einkaufspassagen, bei denen es sich nicht nur um einen zu beiden
Seiten offenen Durchgang durch ein Gebäude handelt sondern um - wie hier
beschrieben - eine durch Eingangstüren nach außen hin abgegrenzte
Einkaufspassage, passt tunnel=building_passage oder couvered=yes
überhaupt nicht. Im Grunde besteht bei der geschilderten Einkaufspassage
eine Situation, wie wir sie inzwischen aus praktisch jedem größeren
Supermarkt kennen, bei dem sich neben dem Supermarkt noch ein Backshop,
ein Friseur, eine Apotheke, ... als eigenständige "Läden" mit im Gebäude
befinden.

Dass die klare Aussage des OSM-Wikis hier richtig und wichtig ist, merkt
man auch, wenn man sich vor Augen führt, dass einige dieser
Einkaufspassagen sich über mehrere Etagen erstrecken. Sowas lässt sich
mit den Werkzeugen für "outdoor" nicht sinnvoll einzeichnen und
natürlich auch in einer für "outdoor" gedachten Kartenanzeige wie der
der "Standardkarte" nicht sinnvoll anzeigen.

Daher sollte man unnel=building_passage oder couvered=yes nur für nach
außen hin offene und somit frei zugängliche Wege unter Gebäuden oder
durch Gebäude hindurch nutzen. Das dann die Standardkarte die genauen
Wege im Gebäude nicht anzeigt, damit kann und muss man leben. Wer mag,
kann ja die einzelnen Läden per POI an die Stellen positioneren, wo sie
sich in der Fläche der Einkaufspassage befinden. Dann bekommt der Nutzer
einer Outdoorkarte zumindest einen Hinweis darauf, welchen
Passageneingang er am besten nutzt bzw. wohin er sich ungefähr ab
Passageneingang wenden muss.

Schlechtes Beispiel, weil falsche Verwendung von tunnel=building_passage
in einem weitenteils zweigeschossigen Einkaufszentrum ist das
Südringcenter in Paderborn: https://www.openstreetmap.org/way/16768318

Übrigens: Die Fehlerkorrekturu des iD mahnt aber an, dass man
highway=corridor noch mit dem Zusatz indoor=yes versehen soll. Da ich
kein Fachmann für Indoor-Maping bin, weiß ich das nicht einzuorden. Im
Wiki-Artikel zu highway=corridor steht davon nichts.

Bei Fehlerhinweisen, dass sich zwei auf unterschiedlichen Ebenen
liegenden Wege kreuzen, kann man im iD im Gegensatz zu anderen
Fehlerhinweisen auf "ignorieren" klicken. Wenn beide Wege mit
unterschiedlichen layern versehen sind, ist dies aus meiner Sicht in
Ordnung. Denn es gibt immerhin auch offene Gebäudedurchgänge, über denen
sich in zweitere Ebene noch ein zweiter offener Gebäudedurchgang befindet.

Viele Grüße

Galbinus