Naturpark Teutoburger Wald

Galbinus galbinus at web.de
Mo Feb 1 20:43:00 CET 2021

Hallo @all,

Ich habe mal irgendwann nach den öffentlich zugänglichen Quellen die
Grenzen des bereits in OSM eingetragenen Naturpark so gut es geht
korrigiert. Der Naturpark wurde ja 2008 von der Gebietskulisse her
erweitert und diese Erweiterung war zumindest teilweise in OSM noch
nicht eingepflegt, als ich die Sache angefasst habe.

Der Schutzstatus richtet sich nach
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protect_class - dort wird
ausdrücklich für Naturparks (Deutschland) protect_class=5 vorgesehen,
womit der Naturpark Teutoburger Wald auch in der OSM-Datenbank steht.

Das die OSM-Standardkartenansicht alle Schutzgebiete gleich darstellt,
ist ein Rendererproblem, was sich durch Auswertung der Schutzklassen
anders gestalten ließe. Outdooractive.com macht dies z.B. - wer bei
denen einen kostenfreien Account hat, kann als Kartenbasis nur auf eine
Karte zurückgreifen, die auf OSM-Daten basiert. Outdooractive stellt
dabei alle Naturparks ebenso wie Nationalparks bei kleinen Zoomstufen
(Übersichtskarte) mit blassgrünen Hintergrund darf, klassische
Naturschutzgebiete werden auf deren Kartenansichten dagegen ignoriert.
Eine merkwürdige Entscheidung, da zwischen Nationalparks und Naturparks
Welten liegen... aber vielleicht denkt man hier eher in touristischen
Dimensionen und da sind halt kleinräumige Naturschutzgebiete nicht so
interessant wie großflächige Naturparks (die ja auch eher eine
touristische als eine naturschützerische Wirkung haben)

VG Galbinus