"Historische" Karten verfügbar?

Florian Lohoff f at zz.de
Di Feb 9 23:22:18 CET 2021

Hi Christoph,

On Tue, Feb 09, 2021 at 10:40:53PM +0100, mistertom20 at gmx.de wrote:

> Hallo zusammen,
>
> bisher lese ich in dieser Gruppe nur mit, doch diesmal
> habe ich mal eine allgemeine Frage zur OpenStreetMap.
> Hoffentlich bin ich damit hier richtig. Ansonsten sagt Bescheid. ;-)
>
> Kann man irgendwie auf Karten abseits von "latest" zugreifen?
> Ich möchte mir z.B. den Kartenstand (gern gerendert) von einem
> bestimmten Bereich (~1x1km) von vor z.B. 3 Jahren anschauen.
>
> Dazu habe ich aber bisher nichts finden können.
> Kann es etwa sein, dass wirklich "nur" der letzte Stand in der DB liegt?
> Einzelne Änderungssätze sehe ich, aber keinen Stand daraus.

> [...]

Ja - In der Datenbank liegt nur der letzte Stand - Wobei das nicht ganz
stimmt. Für jedes Objekt liegt da auch die Historie, alle Objekte tragen
ja auch eine Versionsnummer.

Aber - Du kommst nicht an die Daten im Sinne von "Gib mir mal den
Zustand von vor einem Jahr von diesem Ort". Das ist nicht vorgesehen.

Wenn du jetzt wirklich da Aufwand reinstecken willst:

Hier liegen alte Datenbank dumps:

https://planet.openstreetmap.org/planet/

Spannenderweise liegen da nur Dumps bis 2013 zurück. Die müsstest du
dann beschneiden, in eine Datenbank packen und entsprechend rendern
mit z.b. Mapnik.

Es gibt auch ein format das "alle objekte" Beinhalten - Also auch die
Historischen, sogenannte History dumps. Da hab ich aber selber nie was
mit gemacht.

Ich habe aber mal 2009 so Animationen gemacht - 2007-2009. Da hatte ich
wirklich für jeden Tag mir einen Dump berechnet - Allerdings nur NRW
oder Deutschland. Dann automatisiert geladen, gerendert und die Bilder
anschliessend in ein avi konvertiert:

https://silicon-verl.de/home/flo/tmp/osm/guetersloh_1024x768_200710_200904_glow.avi

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
"Autoritaetsduselei ist der groesste Feind der Wahrheit" - Albert Einstein