Re: "Historische" Karten verfügbar?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mi Feb 10 15:45:53 CET 2021

On 2021-02-09 23:22, Florian Lohoff wrote:

> Es gibt auch ein format das "alle objekte" Beinhalten - Also auch die
> Historischen, sogenannte History dumps. Da hab ich aber selber nie was
> mit gemacht.

Die "full history dumps" sind hier beschrieben:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm/full

In der Regel werden die aber eher für statistische und andere
Auswertungen genzutzt (zB; "How did you contribute" von Pascal Neis:
 https://hdyc.neis-one.org/)

Die einzige Lösung die direkt aus diesen Daten rendert die ich finden
kann ist

https://github.com/MaZderMind/osm-history-renderer

Allerdings wird die schon seit Jahren nicht mehr weiter gepflegt und
es ist nicht klar inwieweit man das aktuell noch zum laufen bekommt.