Kreatives Routing an Kreuzungen

Hans-Joachim Hoetger hans-joachim at hoetger.org
Mo Jun 7 13:40:13 CEST 2021

Hallo,
On Mon, Jun 07, 2021 at 10:37:04AM +0200, Uwe Steinmann wrote:
> ich bin wiederholt beim Ermitteln einer Route mit dem Fahrrad auf
> ein sehr kreative Strecke gestoßen, die vermutlich bei vielen
> Kreuzungen in dieser Art auftritt. Im Anhang ist ein Bild und

sorry, ich habe nichts zum Thema. Das Thema erinnert mich
aber an eine Frage, die ich schon länger stellen wollte.

Bis vor einigen Monaten hatte ich MapFactor installiert, um
anhand von OSM Daten meine Fahrradnavigation zu machen.
Irgendwann haben die ihre Werbung aber so ätzend
eingestellt, dass man das Programm gar nicht mehr beenden
konnte. Die Navigation von MapFactor war dabei eigentlich
recht gut. Na ja, manchmal hat es mich buchstäblich über den
Acker geschickt, aber irgendwas ist ja immer. Weil ich bei
meinem Hobby oft zwischen den Anwendungen hin und her
schalten muss, ging das mit MapFactor aber nicht mehr. Ich
habe mir dann gedacht, GoogleMaps kann das auch. Das ist
aber nicht so. Gmaps führt Dich zu den möglichst mit
Giftdosen überfüllten Strassen, selbst wenn das ein riesen
Umweg und der gemütliche Feldweg die direkte Verbindung ist.
Ausserdem gefällt mir der Style von gmaps nicht. Die Karten
haben gar keinen Kontrast und wenn die Sonne etwas auf das
Telefon scheint, sieht man gar nichts mehr.

Was nehmt Ihr denn zur Fahrradnavigation so?
Liebe Grüße
--
Hans-Joachim Hötger

(Wenn es Haifische gibt,) ... gibt es auch Tschüß-Fische?
                           (Nele Hötger, 22.Februar 2003)