Fahrradrouting auf dem Mobile Was: Kreatives Routing an Kreuzungen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jun 7 14:12:29 CEST 2021

On Mon, Jun 07, 2021 at 01:40:13PM +0200, Hans-Joachim Hoetger wrote:
> sorry, ich habe nichts zum Thema. Das Thema erinnert mich
> aber an eine Frage, die ich schon länger stellen wollte.
>
> Bis vor einigen Monaten hatte ich MapFactor installiert, um
> anhand von OSM Daten meine Fahrradnavigation zu machen.
> Irgendwann haben die ihre Werbung aber so ätzend
> eingestellt, dass man das Programm gar nicht mehr beenden
> konnte. Die Navigation von MapFactor war dabei eigentlich
> recht gut. Na ja, manchmal hat es mich buchstäblich über den
> Acker geschickt, aber irgendwas ist ja immer. Weil ich bei
> meinem Hobby oft zwischen den Anwendungen hin und her
> [...]

OSMAnd - Wobei ich das nur als moving map verwende.

Wenn du das wirklich mit dem Fahrradrouting ausreizen willst dann OSMAnd
zur visualierung und dann "brouter" dran knoten. Der brouter ist
unglaublich flexibel darin für dich und deine Anforderung richtige
routen zu berechnen. Da kannst du das parametrisieren. Wie das genau
geht weiss ich aber nicht. Wird aber wohl anleitungen für geben.

https://osmand.net/features/navigation-profiles

Da steht wie du an den OSMAnd profiles rumdrehst und wie du BRouter
dran knotest. Mit BRouter kannst du auch hier rumspielen:

Hier die Stelle aus dem Thread - BRouter scheint das barrier=kerb nicht
zu interessieren ;)

https://brouter.de/brouter-web/#map=18/51.70557/8.77092/standard&lonlats=8.771489,51.705933;8.769509,51.705192

Du kannst dann live in der Webseite das RoutingProfil anpassen und
gucken wie sich deine Route ändert. Dann das RoutingProfil nehmen
und auf dein Mobile packen ;)

Und wenn du sehen willst was der Arnd für ein Nerd ist:

https://youtu.be/NN7or-f43pw

Intermodales Routing mit Fahrrad und ÖPNV - Wir sparen 2 Stunden weil
wir von einem Bahnhof zu einem anderen Fahren mit dem Fahrrad und so
zeugs.

Ich nehme OSMAnd weil eben "offline" und sieht dem Mapnik style
sehr ähnlich und rendert viel. Das Dingen ist ein Monster an
möglichkeiten. Ist für lange Autostrecken ein wenig schneckig beim
Erstberechnen aber ich nehme das mittlerweile für alles.

Schön ist auch - direkt aus OSMAnd "Notes" aufmachen wenn einem ansagen
kaputt oder falsch vorkommen oder Dinge fehlen.

Ansonsten gibts viele die wohl "Komoot" benutzen. "maps.me" wäre dann
noch eine offline Variante, hab ich aber ewig nicht angesehen.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.