Fahrradrouting auf dem Mobile Was: Kreatives Routing an Kreuzungen

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Di Jun 8 11:58:49 CEST 2021

Moin

> Was nehmt Ihr denn zur Fahrradnavigation so?
"natürlich" die eigene ;-) Wie Flo beschrieben hat, sind die persönlichen
Präferenzen/Anforderungen zu unterschiedlich, als dass man da auf eine
Nenner kommen könnte... längere Routen planen, kann man m.E. eigentlich nur
am PC - denn letztendlich musst Du immer mal wieder über eine
Satelliten-Ansicht prüfen ob der in OSM-getaggte Straßenbelag auch von oben
erkennbar ist (ich habe einfach zu oft mit dem Rennrad vor einem 200m
Schotterweg gestanden)... Deswegen mach' ich die Planung am Rechner über
meine eigene Seite [https://route.emacberry.com/] und übertrage dann die
Route auf mein Android Gerät...

Da läuft dann auch wieder meine eigene App die ich privat seit über 10
Jahren immer weiter entwickle (bzw. nach Feedback und Wünschen anderer
Anwender) - die das macht, was ich beim Radfahren benötige... [OSM-Online &
Offlinekarten, Steigungsansichten, zusätzliche Sensordaten (HR, CAD,
Schaltung)... ] Da ich die meiste Zeit auf dem Rennrad oder MTB sitze, gibt
es sicherlich für den Tourenradfahrer einige Features die total unnütz sind
- und ganz bestimmt bietet OSMAnd Features und Funktionen die ich bislang
nicht vermisse... Dafür ist aber die Akkulaufzeit sehr ordentlich [ja mir
ist bekannt dass es Powerbanks gibt (die nehme ich aber aus anderen Gründe
nicht auf meine Touren mit)]... Die App ist im PlayStore verfügbar - kostet
nix - enthält keine Werbung oder gar ein Usertracking - alles (bzw. zu
viel) konfigurierbar. Das ist natürlich ein HobbyProjekt - und mein kleiner
Beitrag für eine etwas andere Welt.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.emacberry.gpslogger

Grüße
Matthias