Kreatives Routing an Kreuzungen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Jun 7 15:50:48 CEST 2021

On Mon, Jun 07, 2021 at 02:33:49PM +0200, Uwe Steinmann wrote:

> [...]
> Das packe ich jetzt erstmal nicht an. Für das Routing sollte es in
> diesem konkreten Fall auch keine Rolle spielen, weil der 'kreative' Weg
> über die Fahrbahn auch ein highway=traffic_lights beinhaltet und folglich die
> gleich penalty erfährt. Ich stelle aber gerade fest, dass an den anderen
> Kreuzungen des Südrings (z.B. mit der Warburger Str.) die
> highway=traffic_lights nicht konsequent gesetzt wurden, was zumindest
> uneinheitlich ist. Dort findet man dann auch wieder die barrier=kerb
> und ein noch viel katastrophaleres Routing. Das räume ich mal behutsam

Das Problem ist das du dann mit einem mal "ganz viele"
highway=traffic_lights querst. Und wenn auf dem highway=traffic_light
dann ein direction=forward|backward ist auf welchen der Wege bezieht
sich das? Das alles ziemlich kaputt.

Eine Ampel für die Fahrbahn ist etwas ganz anderes als eine Ampel
die eine Querung sichert. Das Thema penalty ist dann nur das was am
ende das Routing kaputt macht.

> Ich könnte aktuell nicht abschließend beurteilen, wo ein oneway=yes
> richtig ist und wo nicht, obwohl ich die Strecken gelegentlich fahre.

Naja - Mal auf die Zeichen 240 achten wenn sie denn stehen. Wenn keine
Stehen ists noch nichtmal ein bicycle=designated. Trotzdem gilt
ja das nur der rechtsseitige Fahrradweg (Wenn er denn Straßenbegleitend
ist) genutzt werden darf. D.h. eigentlich müssten 90% der Radwege wo
beidseitig einer ist als oneway=yes getagged sein.

Ah - Mapillary Bilder gibts. Also von Pohlweg nach Osten ist
rechtsseitig angeordnet - Zeichen 240 - Auch in anderer Richtung ab
Warburger Straße linksseitig. Ist ja auch Baulich getrennt von der
Fahrbahn. Also oneway=no aber auf der Fahrbahn foot=use_sidepath
bicycle=use_sidepath eigentlich noch.

> Wenn du möchtest. Ich schaue mir jetzt nochmal die Kreuzung
> Südring/Warbuger Str. an.

Mach mal - Geht ja eher darum das wissen über die Probleme zu
verbreiten. Bisher haben alle mapper nach "Aussehen" gemapped. Das
es halt noch ganz viele andere Anforderungen braucht das es auch schön
routet ist den wenigstens klar.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.