leisure=* ausschneiden aus landuse=residential

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Sep 27 11:10:51 CEST 2021

On 9/27/21 10:44 AM, Florian Lohoff wrote:
> Bisher hat das für mich immer zu einer Wohnnutzung gehört der Spielplatz
> und auch der Park, Schule und Kindergarten. Bzw - so hab ich das auch in
> GT und da wo ich mappe immer gehalten. Der Spielplatz als
> leisure=playground liegt komplett innerhalb eines landuse=residential.

ist ein wenig auch eine Frage der Größe vermutlich?

Wenn ich in meiner Nachbarschaft schaue dann finde ich keine
ausgestanzten Spielplätze, bei den Schulen ist das Max-Planck-Gymnasium
nicht in einer Residential-Fläche eingebettet, das Gelände ist aber auch
von der umliegenden Wohnbebauung durch Straßen abgesetzt und sozusagen
auf einem eigenen Block (und mittlerweile fast komplett 2m hoch eingezäunt).

Die größeren Parks (Bürgerpark, Rosengarten, Wickenkamp- und
Schloßhofbach-Grünzug sind auch außerhalb von landuse=residential, haben
aber das umgekehrte Problem das da zT. noch Kleingarten- und
Grabeland-Flächen eingebettet sind ...

Ich würde es bei Parks an der Größe festmachen, und daran ob sie als
Trennung zwischen zwei Siedlungsteilen verlaufen, wie zB. entlang des
Schloßhofbaches wo ja allein schon die Böschungen eine Trennung von
Wohngrundstücken und Park bewirken. Gegenbeispiel:

https://www.openstreetmap.org/way/26313150

Das Stückchen da ist wohl eher nur durch seine Randlage am OWD zu einer
eigenen vom Wohngebiet getrennten Fläche geworden.

Bei Schulgeländen ist es ebenfalls eine Frage der Lage, zB. eingebettet
vs. Randlage wie am Max-Plank-Gymnasium, oder der Größe. Die
Gesamtschule in Schildesche zB. würde ich allein schon ob ihrer Größe
als eigene Fläche, sozusagen als Campus, verstehen. Insbesondere kleine
Wohngebietsgrundschulen wie die Stapenhorstschule dagegen nicht, auch
weil deren Schulhof außerhalb der Unterrichtszeiten als Spielplatz
zugänglich ist (wenn auch nicht immer zur Freude der Nachbarn ...)

--
hartmut