leisure=* ausschneiden aus landuse=residential

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Sep 27 11:27:37 CEST 2021

On Mon, Sep 27, 2021 at 11:10:51AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:

> ist ein wenig auch eine Frage der Größe vermutlich?

Naja - Ich finde eher der hierarchischen organisation. Gehört eine
Schule zum landuse=residential - Also ist das Wohnbebauung. Dann müsste
auch um ein seperat gelegenes amenity=school zusätzlich ein
landuse=residential - Ich mache das so - aber das mag nicht
mehrheitsfähig sein.

Auslöser für die Frage waren die Dinger hier:

https://www.openstreetmap.org/way/987321989
https://www.openstreetmap.org/way/245555231
https://www.openstreetmap.org/way/987321988
https://www.openstreetmap.org/way/162586580
https://www.openstreetmap.org/way/245560991
https://www.openstreetmap.org/way/32813406
https://www.openstreetmap.org/way/244894095

> ist ein wenig auch eine Frage der Größe vermutlich?

Für mich ist ein amenity kein Ersatz für ein landuse. Hierarchisch
ist ein landuse die grobe Einteilung von Flächen für die Nutzung.

Dann kommen da dinge rein. Parks, Schulen, Wohngebäude etc - Und für
mich gehören eben Parks, Schulen, Kitas und Spielplätze zur
"Wohnnutzung".

Ich glue aber unterschiedliche objektklassen amenity/landuse/building
etc nur in sehr begrenzten Ausnahmefällen aneinander.

Florian Lohoff
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.