leisure=* ausschneiden aus landuse=residential

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Mo Sep 27 11:44:36 CEST 2021

On 9/27/21 11:27 AM, Florian Lohoff wrote:

> Auslöser für die Frage waren die Dinger hier:
>
> https://www.openstreetmap.org/way/987321989
> https://www.openstreetmap.org/way/245555231
> https://www.openstreetmap.org/way/987321988
> https://www.openstreetmap.org/way/162586580
> https://www.openstreetmap.org/way/245560991
> https://www.openstreetmap.org/way/32813406
> https://www.openstreetmap.org/way/244894095

bei denen wäre ich auch für "das ista lles nichts was als deutlich
abgegrenzte Fläche
hervorsteht, das ist einfach in die umgebende Bebauung eingebettet und
damit residential

> Für mich ist ein amenity kein Ersatz für ein landuse. Hierarchisch
> ist ein landuse die grobe Einteilung von Flächen für die Nutzung.
>
> Dann kommen da dinge rein. Parks, Schulen, Wohngebäude etc - Und für
> mich gehören eben Parks, Schulen, Kitas und Spielplätze zur
> "Wohnnutzung".

für größere Schulzentren und frei stehende Schulen (wie "meine" alte
Grundschule mit nur
ca. fünf Wohngebäuden in 500m Umkreis,
https://www.openstreetmap.org/way/24064815 ) haben
wir landuse=education