leisure=* ausschneiden aus landuse=residential

Matthias Marquardt marquardt24 at gmail.com
Mo Sep 27 12:50:47 CEST 2021

Moin,

in meinem Kopf lese ich zwar schon die Antwort von Flo auf meine Anmerkung
- trotzdem will ich meine Herausforderung der letzten Monate  loswerden...
Sich überlappenden Flächen sind eine elementare Herausforderung wenn man
basierend auf den OSM Daten eine Karte zeichnen möchte...  Es ist mir
bewusst, dass wir nicht FÜR die Karte mappen - aber die Karte ist immerhin
ein Ergebnis - und "ja" Carto hat einige dieser Herausforderungen nicht -
trotzdem "heul" ich Euch jetzt mal die Ohren voll...

Seit März beschäftige ich mich damit eine Vektorbasierte Karte auf die
Beine zu stellen - hierbei "muss" man sich entscheiden, welche
OSM-Attribute man in welche Vektor-Schichten überführt.. Sich in OSM
überlagernde Flächen werden bei dem Zeichen der Karte dann auch mehrfach
gerendert - die hat je nach Style und Engine unterschiedliche Effekte:

1) Das zweimalige füllen einer Teil/Fläche (Schnittfläche) löscht diesen
Bereich komplett - das ist leider in der VTM-Engine/OpenGL (
https://github.com/mapsforge/vtm) unter Android wirklich eine
Herausforderung - ich habe schon diverse Dinge versucht zu unternehmen, um
dieses Problem "nicht" zu haben - inclusive eines eigenen Branches der Lib
- am Ende komme ich hier aber zu keiner Zufriedenstellenden Lösung. []

2) In meiner Web-Vektor Karte arbeite ich sehr viel mit Teiltransparenten
Farben (ja das Auge isst mit)... und hier kommt es natürlich bei der
Überlagerung zur Vermischung... Gerade bei so Fleckigem Gelände wie
Golfplätzen sieht dass stellenweise dann nicht mehr "schön" aus... Aber
eben auch in bewohnten Gebieten mit Schulen, Kindergärten, Feuerwehr,
Büchereien und dem ganzen Zeug, das man auf der Karte auch farblich
kenntlich machen möchte...

Ich habe bis jetzt etliche Stunden/Tage investiert um für mich gute
Kompromisse zu finden... Es ist aber eben immer ein Kompromiss.

Ich kann die Grundhaltung von total verstehen - das ist erstmal ein
"Wohngebiet" und dann gibt es innerhalb des Gebietes eben noch "special
use" areas... (tatsächlich "auf" dem Gebiet) Das Ganze hört da aber noch
nicht mal auf, denn es geht mit Sportplätzen, Laufbahnen etc. auf dem
Schulgelände noch weiter... Man kommt da von einem Thema in das Nächste...
Dann gibt's da dann noch eben einen Wald oder sonst ein spezielle getaggte
Landcover Fläche... (und somit stapelt sich Fläche über Fläche über Fläche)

Also wie gesagt - gerade unter dem Aspekt auf einem Mobilgerät eine
differenzierte Kartendarstellung zu erhalten, ist das mit dem
"Aufeinanderkleben" von Flächen suboptimal - auf der anderen Seite wird ja
nicht für die Karte gemappt (und das ist dann am Ende wohl das
entscheidende Argument) [und ich (und viele andere) müssen sich schlaue
Wege überlegen, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen]...

Bislang worst case für mich: eine Laufbahn an einem Waldrand, auf einem
Sportplatz, auf einem Schulgelände in einem Wohngebiet und das ganze dann
noch als Military-Zone getaggt - das macht Freude - und ja das aufsplitten
der Flächen, löst ganz sicherlich nur einen kleinen Teil...

Grüße
Matthias

"landuse" vs "landcover" ist hier ein sehr gutes Beispiel -