leisure=* ausschneiden aus landuse=residential

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Sep 27 14:10:57 CEST 2021

On Mon, Sep 27, 2021 at 12:50:47PM +0200, Matthias Marquardt wrote:
> Moin,
>
> in meinem Kopf lese ich zwar schon die Antwort von Flo auf meine Anmerkung

Hihi - Bin ich so durchschaubar ? :)

> [...]
> trotzdem "heul" ich Euch jetzt mal die Ohren voll...

> Ich kann die Grundhaltung von total verstehen - das ist erstmal ein
> "Wohngebiet" und dann gibt es innerhalb des Gebietes eben noch "special
> use" areas... (tatsächlich "auf" dem Gebiet) Das Ganze hört da aber noch
> nicht mal auf, denn es geht mit Sportplätzen, Laufbahnen etc. auf dem
> Schulgelände noch weiter... Man kommt da von einem Thema in das Nächste...
> Dann gibt's da dann noch eben einen Wald oder sonst ein spezielle getaggte
> Landcover Fläche... (und somit stapelt sich Fläche über Fläche über Fläche)

Genau - Es geht ja um eine hierarchische Ordnung der Elemente. Ich hatte
ja mal Auswertungen gemacht das dinge nicht "überlappen" im Sinne von
nicht "fully contained" sein dürfen.

Das ist mir aufgefallen das oft sehr "Unsauber" gearbeitet wird und dann
noch so der eine eck node eines Parkplatzes eben nicht mehr im Retail
liegt sondern im benachbarten Residential. Das ist natürlich
semantischer Unsinn. Entweder der Parkplatz gehört zum Aldi oder eben
zum Wohngebiet - aber nicht nur die 3m² unten links.

Und ja - das wird ineineinander gruppiert.

Am ende ist ja die Darstellung dessen eben die große Kunst beim
Kartenstil und das geht eben auch mal schief. Siehe ja diverse dinger
mit Bäumen in Wasserflächen weil die Seen im Wald nicht vom Wald
ausgenommen sind (Was ja durchaus richtig sein kann).

> Also wie gesagt - gerade unter dem Aspekt auf einem Mobilgerät eine
> differenzierte Kartendarstellung zu erhalten, ist das mit dem
> "Aufeinanderkleben" von Flächen suboptimal - auf der anderen Seite wird ja
> nicht für die Karte gemappt (und das ist dann am Ende wohl das
> entscheidende Argument) [und ich (und viele andere) müssen sich schlaue
> Wege überlegen, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen]...

Ich würde ja wenn der renderer da so Probleme hat das Vorprozessieren
Serverseitig und die Dinge die ich eben nicht gerendert haben will
(Ausgeschnitten) eben von Polygon zu Multipolygon wandeln.

> Bislang worst case für mich: eine Laufbahn an einem Waldrand, auf einem
> Sportplatz, auf einem Schulgelände in einem Wohngebiet und das ganze dann
> noch als Military-Zone getaggt - das macht Freude - und ja das aufsplitten
> der Flächen, löst ganz sicherlich nur einen kleinen Teil...

Naja - In der General Feldmarschall Rommel Kaserne in Augustdorf gibt es
halt einen Sportplatz und darauf eine Laufbahn ;) Die daraus
auszuschneiden wäre definitiv falsch.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.