Access tag gebastel in der Senne

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Apr 22 13:55:32 CEST 2022

Hola,

On Fri, Apr 22, 2022 at 11:37:41AM +0200, Sebastian Gürtler wrote:
> Vielleicht sollte man mal ein Proposal für einen etwas unschärferen Wert
> machen... (hier ist vielleicht mal die Unterscheidung zwischen
> "pedantischer" und "phantastischer" Genauigkeit nach Robert Musil zu
> machen ;-) ).
>
> auf der Sennerandstraße steht derzeit access:conditional='permissive @
> (24/7 "Schließzeiten auf https://bfgnet.de/sennelager-range-access.html")'

Das hilft alles nicht. Denn vieles von dem was da modeliert wird ist
praktisch im router nicht auswertbar.

Was heisst denn permissive? Was heisst private?

Am ende müsstest du für jedes stück "private" im router angeben können
ob DU damit gemeint bist. Und wir reden hier von jedem kleinen Schnipsel
Straße.

Ebenso permissive - Was ja algorithmisch das Gegenteil von private ist.
Denn permissive heisst: "Du darfst da durch bis jemand nein sagt". Also
müsstest du in deinem router jeden Straßenschnipsel eingeben für den DU
auf der Blacklist bist.

Was ich damit sagen will: Mehr tags, kompliziertere Tags, genauere Tags
helfen hier null. Denn das ist dann zwar in "genauigkeit gestorben" aber
leider eben genau das. Unbenutzbare Komplexität.

Am Ende gibt es für einen router nur "ja" oder "nein" - Und dann gibt
es noch "destination" - Das kann man auswerten. Bei den conditionals
geht vielleicht noch Tages/Jahreszeit und ggfs Modalität d.h. bin
ich ein LKW oder ein PKW. Dann isses das aber auch.

Und ehrlich gesagt: 90% der @ conditionals funktionieren in keinem
router. Man kann sich also damit rumquälen das schön zu machen, kaputt
ist es aber fast überall.

Und dieses nach Gießkannenprinzip verteilen von access=permissive
oder access=private oder access=yes macht halt vieles kaputt.

Wir können hier nur mit Näherungen arbeiten. Und gesehen auf die letzten
10 Jahre war die Senne immer offen. (Also mehr offen als zu) also
taggen wir das als offen. Fertig. Wenn es dann zu ist ist die Schranke
zu und eine "Umleitung" Beschildert die nicht schlechter ist als das was
man eh fahren müsste. Wenn ich dann die ganzen permissive hier,
conditional da sehe. Das ist pures Glück wenn das irgendwann mal
funktioniert. Und conditionals sollten ja Maschinenauswertbar sein was
sie in diesem Fall nicht sind. Dann kann man das auch weglassen. Lieber
in einem note beschreiben was da der Fall ist.

Und access/*=permissive ist so ziemlich das sinnloseste access tag. Kein
router der welt kann da irgendwas mit anfangen. Das wird einfach
ignoriert bzw wie ein access=yes bewertet.

So - Und dann kommt einer und packt das auf einen Fahrradweg. Dann
wird aus dem impliziten motor_vehicle=no durch das access=permissive
ein motor_vehicle=permissive und daraus kann der router nur ein
yes machen - Für alles. Und dann wundert man sich warum man mit
einem mal mit dem Auto über einen Radweg geschickt wird.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.