Werther landuses / fertigmeldung?!

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Dez 7 13:22:22 CET 2022

Hi,
ich habe die letzten 14 Tage genutzt und habe mal komplett Werther durch
den Wolf gedreht. Alle landuses überarbeitet.

https://osm.zz.de/tm2/project/17#

D.h.

- Nodes nebeneinander liegende Flächen gemerged
- Große landuses verkleinert
- Auf die neuen DOPs korrigiert
- Von den admin boundaries abgelöst wo das ging
  Flächen/Bäche "bewegen" sich - Boundaries nicht.
- Flächen insgesamt korrigiert und neu geschnitten
- Flächen an Straßen getrennt
- Parallel laufende Flächen/Wege die nodes in
  eine ebene gepackt nach Best common practice
- Neue Feldwege eingetragen (Urpsprünglicher Plan)

- Nebenbei hab ich alles mögliche nachgetragen wie
  lit/shoulder/sidewalk/cycleway/surface auf Straßen
- Gebäudeupdates aus dem ALKIS
- Adressen
- Hauszufahrten geklärt (Namen von service/driveway entfernt)
- Waterways/ditches eingezeichnet/verbunden - noch viel mehr zu tun
- Und alles was ich spontan noch so gefunden habe.

Wenn also was kaputt oder weg ist - ich war das. Es gibt ein paar neue
Notes mit zeugs wo ich mir unsicher war oder wo man einfach wirklich
nochmal vor Ort hinfahren muss.

Downtown Werther ist mir viel zu viel als "service" getagged. Da sind
viele Straßen die laut ALKIS eindeutig öffentlich sind, auch gewidmet
sind aber als Service eingetragen sind. Das halte ich für falsch. Die
ganz offensichtlichen habe ich mal gemacht (Im Luftbild sind
Straßenlaternen etc zu sehen). Allerdings könnte man da nochmal einen
gezielten run machen um die alle zu finden.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.