Routing Downtown Steinheim

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Jun 15 17:51:24 CEST 2022

Ich Antworte mal an die Liste:

On Wed, Jun 15, 2022 at 05:10:25PM +0200, Joh.-Josef.Kerl at t-online.de wrote:
> Moin Flo, von Wo nach wo willst Du denn? Du schreibst hier von Lemgo,
> Schloß Holte-Sutkenbrock und Steinheim.  Um von dort zu den markierten
> Punkt zu gelangen würde ich über Hospital und Hollentalstraße fahren.

Ich habe alleine in Steinheim ~15 Punkte zu und von denen ich route.
Alle auf Höherklassigen Straßen. D.h. Kreis, Landes oder Bundesstraßen.

Wenn ich zwischen denen Route sollte der Verkehr eigentlich auf dem
höherklassigen Straßennetz bleiben. (Es gibt Ausnahmen - Aber da muss
man mal suchen).

Wenn das nicht so ist, d.h. Durchgangsverkehr von der Bundes/Landstraße
über Feldwege auf die nächste höherklassige Straße geleitet wird dann
haben wir einen Fehler im routing. D.h. zumeist liegt das an
unvollständiger Erfassung von maxspeed, lanes etc. so das der
Routingalgorithmus keine sauber Lösung finden kann.

Hier wäre zum Beispiel eine Route die über die Schulstraße geht:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=51.8697%2C9.0843%3B51.8663%2C9.1027#map=16/51.8680/9.0935

Das Thema "Alte Friedhofstraße" kriege ich so spontan nicht
reproduziert. Müsste ich jetzt die routen durchsehen.

> [...]
> Ortskundigen, da der offizielle Weg über Schieder und Hospitalstraße
> ein Umweg ist. Die Schulstraße ist zwar nur Tempo 30. Die
> Hospitalstraße allerdings auch, zumindest im Bereich der Grundschule.
> Die Marktstraße ist Einbahnstraße stadteinwärts, der Innere Ring ist
> Einbahnstraße gegen dem Uhrzeigersinn. Die Bahnhofstraße ist eine
> Einbahnstraße Stadteinwärts. Die Sedanstraße und die sich
> anschließende Bahnhofsallee kann man praktisch als eine
> Hauptdurchgangsstraße bezeichnen. Die Anton Spilker und die Alte
> Friedhof Straße sind ebenfalls 30er Straßen.

Der Punkt ist ja nicht was du als "Ortskundiger" tun würdest. Das sind
routen die dann ALLE nehmen. Also vorrausgesetzt alle benutzen ein Navi.
Und wenn die Verkehrsbehörde höherklassige Straßen ausweist dann will
sie ja das sich mind. der Durchgangsverkehr dorthin konzentriert.

Und ich meine das "Alte Friedhofstraße" und "Anton Spilker" aktuell kein
maxspeed haben.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.