Carport-Kalender (war Re: vDOP)

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Okt 10 08:27:52 CEST 2022

Hola,

On Mon, Oct 10, 2022 at 12:14:19AM +0200, Holger Jeromin wrote:

> Wo wir gerade beim Thema sind:
>
> Zur Bestimmung von Luftbildern habe ich seit Mitte März 2022 einen
> monatsgenauen Carport-Kalender in Verl.
> Große Fläche, zwei Dosen Farbe, Eimer mit Steinen drin.
>
> Damit hab ich festgestellt, dass die aktuellen Verl-Bilder bei Google Maps
> von Juni 2022 sind.
> Interessanterweise sind diese viel schlechter als die NRW Bilder.

Google hat IMHO mal irgendwann wieder auf Sat Bilder gewechselt. Die
haben ja auch mal die vom Land/Bund gekauft und waren identisch, das
sind sie seit einer weile nicht mehr. Und da die deutlich schlechter
geworden sind nehme ich an das das Sat Bilder sind und keine Luftbilder,
anders kann ich mir das nicht erklären.

Allerdings reicht das ja nicht für deren 3D Zeugs wie z.b. in Bielefeld.
Das müssten ja trotzdem die Luftbilder + Schrägbilder sein IMHO.

Ich tippe drauf das das Kostentechnisch deutlich günstiger ist. Muss man
nicht alle 2 Jahre das neu Lizensieren mit riesen Brimborium.

> Fotos des Carports und GoogleMaps Screenshots habe ich hier veröffentlicht:
> https://www.katur.de/osm/

Was eine coole idee ;) Und du kletterst da jeden Monat rauf und stellst
die Eimer um ?

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.