Overture Maps

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Di Aug 1 17:03:02 CEST 2023

Am Tue, Aug 01, 2023 at 09:54:03AM +0200 schrieb Hartmut Holzgraefe:

> ich hoffe nur das die dort genutzten Algorithmen bessere Ergebnisse
> abliefern als Google hier in meinem Heimatdorf:
>
> https://www.google.com/maps/@52.1121801,8.5634488,17z?entry=ttu
>
> vs.
>
> https://www.google.com/maps/@52.1120483,8.5637384,585m/data=!3m1!1e3?entry=ttu
>
> Das dort die künstlich angelegten Teiche, und Schatten von Feldhecken, als
> "Gebäude" verwechselt wurden kann ich ja vielleicht gerade noch verstehen,
> aber warum dort Gebäude auf homogenen Ackerflächen stehen sollen?
Das ist in der Tat ein ziemlich krasser Fall. Gebäude die auf Straßen
stehen, findet man fast überall. Manchmal, weil der Schatten des
Gebäudes als Gebäude selbst erkannt wurde, aber auch, weil Straßen
nicht den korrekten Verlauf haben. z.B. hier

https://www.google.com/maps/@51.6604276,9.3564372,19z?entry=ttu

Mitunter ist google maps aber erstaunlich aktuell. Das Luftbild
zeigt noch Acker, aber die neuen Straßen sind schon drin.

https://www.google.com/maps/@51.6597958,9.3681388,349m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

Woher bekommt google die Lage der Straßen?

Was google dann allerdings nicht mehr weiß ... dass der
Martha-Mannsbach-Ring von Süden nicht mehr mit dem Auto erreichbar
ist. Dort steht ein Poller.

  Uwe