Fwd: Bielefeld Promenade tracvk

Galbinus galbinus at posteo.de
Mo Jan 9 20:49:26 CET 2023

In den entsprechenden OSM-Wiki-Artikeln steht aber nicht, dass der
Unterschied zwischen highway=pedestrian und highway=footway daran
festgemacht, ob das Ganze als Fußgängerzone oder als Fußgängerweg
beschildert ist.
"A highway=pedestrian is a road or an area mainly or exclusively for
pedestrians in which some vehicle traffic may be
authorized"(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpedestrian)
"Für Straßen die dem Fußgängerverkehr gewidmet sind, oft in
Fußgängerzonen, und größere Flächen mit hartem Untergrund, die vor allem
für Fußgänger gedacht sind, meist in städtischem Gebiet. Ausnahmen für
Fahrzeuge können, teilweise beschränkt auf bestimmte Zeiten, bestehen,
z.B. zum Anliefern von Waren, für Anwohner, für Einsatzfahrzeuge von
Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr, Besitzer von Sondererlaubnissen,
Taxis, etc., [...] Für kleinere Fußwege, die für das Befahren mit Pkw zu
schmal sind, sollte dagegen der tag highway=footway benutzt werden. "
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpedestrian)
"For wider pedestrianized streets, typically, lined with shops or
commercial buildings use the tag highway=pedestrian"
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dfootway

Ich verstehe das so, dass es nicht so sehr auf die Beschilderung als
Fußgängerzone versus Fußgängerweg ankommt sondern auf die baulichen
Gegebenheiten und die Nutzung. Eine 7m breite Promenade ist für mich
baulich eher eine Fußgängerstraße als ein Fußgängerweg. Ich denke, dass
genau deswegen im iD für highway=pedestrian schon länger nicht mehr der
Begriff "Fußgängerzone" sondern "Fußgängerstraße" verwendet wird, um
eben nicht den Anschein zu erwecken, eine nur 1m breiter Weg, der als
Fußgängerzone beschildert ist, müsse als highway=pedestrian eingetragen
werden, wohingegen ein 7m breite Fußgängerstraße, die aber nur als
Fußweg beschildert ist, müsse dagegen als highway=footway beschildert
werden. Und die Texte in den beiden oben zitierten Wiki-Artikeln legen
meiner Meinung nach nahe, dass dies auch so gewollt ist.