RouteQA neue Gemeinden

Florian Lohoff f at zz.de
Do Okt 12 13:16:52 CEST 2023

Hola,

On Wed, Oct 11, 2023 at 08:45:08PM +0200, Ökkel wrote:

> Eimterstraße und Ortsieker Weg sind m.M.n. auf jeden Fall ok, Karlstraße auf
> keinen Fall, der Rest irgendwo dazwischen.
>
> Die Karlstraße ist auf dem Stück quasi nur eine bessere Hauszufahrt (aber
> öffentlich), bis vor ein paar Jahren waren da auch Poller in der Mitte. Ich
> hab gerade noch ein paar Tags ergänzt um die unattraktiver zu machen.

Ich hab gesehen das du einiges gemacht hast :)

> Aber was sind das v. a. zwischen Innenstadt und Elverdissen für
> Stumpfrouten? Direkt da ist ja kein Marker, wendet der Router da mal völlig
> random?

Das kann sein - Evtl ist das auch ein Fehler in OSRM - Das ich ja mache
ist das ich die geometrieen aller routen dieses durchgangs splitte an
allen nodes - D.h. ich erzeuge ein paar hundertausende 2 node ways. Die
dedupliziere ich dann und schreibe die als "grid" in die Datenbank damit
man das visualiseren kann. Ausserdem merke ich mir ob die nur in eine
oder in beide richtungen durchfahren werden.

Wenn ich das nicht mache müsste die Webseite (Oder bei mir QGIS) ~50K
a 10km und 2000 nodes laden um irgendwas darzustellen.

Es könnte sein das OSRM irgendwo Schnipsel zurückliefert die gar nicht
wirklich zur route gehören.

Ich müsste das mal irgendwo debuggen und mir die route raussuchen die
das verursacht. Hab das aber schon gesehen.

Das webinterface oder das ganze braucht eigentlich ganz viel Liebe. Ich
hätte das ja gerne so das das für jedermann "consumable" ist - D.h.
jedermann kann nodes setzen und sich subscriben auf nodes. Und alle
Nachbarnodes werden dann jeweils überprüft oder so. Naja - für ein
anderes leben. Das ganze läuft mittlerweile 10 Jahre und ich hab da
immer mal wieder dran rumgeschraubt und hier und da verbessert. Als
nächstes steht erstmal das Thema mail notification an. Da kommt
viel zu viel. Das muss auf eine Mail/Cluster runter Und da stehen dann
alle routingänderungen sortiert nach länge oder so.

Da könnte man noch so viel machen. Z.b. die geometrieen der beiden
routen vergleichen und nachsehen wieviel "abweichung" d.h. wieviele
Meter ist die route wirklich von der anderen runter. Damit könnte man
kleine geometrieänderungen an kreuzungen viel leichter identifizieren.
Ausserdem könnte man die BBOX der Änderung berechnen und gleich da hin
zoomen. Oder man könnte errechnen ob die rausgefallenenen teilschnipsel
der geometrieen GAR NICHT mehr durchfahren werden oder nur von einigen
routen. Damit könnte man direkt "defekte" ausschliessen.

Und wenn man die BBOX und den änderungszeitraum hat könnte man
vermutlich gleich die changesets identifizieren die damit überlappen.

Würde es bei der identifikation der changesets viel einfacher machen.

Oder man könnte in die Mail notification eine Heat map anhängen des
clusters wo sich am meisten geändert hat. Manchmal kriegt man 200 mails
und das sind aber 3 änderungen. Das das wiederzufinden ist manchmal
echt haarig.

So viele Ideen - so wenig zeit.

Florian Lohoff                                                     f at zz.de
  Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.