Lageabweichung Haltestellen Kreis Lippe

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Mär 7 19:23:59 CET 2024

Am Thu, Mar 07, 2024 at 03:31:01PM +0000 schrieb Galbinus:
> [...]
> auseinandergesetzt habe. Vor allem mit den Buslinien, also dem Eintragen und
> Pflegen der entsprechenden Routen-Relationen habe ich mich bislang kaum
> beschäftigt und werde dies wohl auch nicht tun.
>
> Wenn ich aber irgendwo Straßen, Fußwege etc. korrigiere, korrigiere ich auch
> die Lage von Haltestellen. Wenn ich eine Übersicht hätte, bei welchen
> Haltestellen Bearbeitungs- und Überprüfungsbedarf besteht, kann ich im
> südöstlichen Kreisgebiet Lippe die eine oder andere Haltestelle in Hinsicht
> auf ihre Lage überprüfen und korrigieren.
Wenn du auf die Seite https://gtfs.mfdz.de/delfi/ gehst, findest du
dort eine lange Liste der Regionen. Dort findet man auch den Link
https://gtfs.mfdz.de/delfi/region_de05766.html auf 'Lippe'. Das ist
dann schon der Abgleich mit OSM.

Alternativ findest du unter https://gtfs.mfdz.de/ Links zu den
Rohdaten, z.B. für NRW (ÖV-Datenverbund NRW)
https://www.opendata-oepnv.de/ht/de/organisation/bundeslaender/nrw/startseite?tx_vrrkit_view%5Bdataset_name%5D=soll-fahrplandaten-nrw&tx_vrrkit_view%5Baction%5D=details&tx_vrrkit_view%5Bcontroller%5D=View
Das ist dann wiederrum eine zip-Datei mit CSV-Dateien, die z.B. die
Haltestellen und ihre Koordinaten beinhalten.

  Uwe