OSM in deutsch ?

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Apr 11 10:38:18 CEST 2009

Info at Synergetikwelt.de schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> die Hilfe unter
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Beginners_Guide_1.3.1.2
> ist in englisch.
>
> Ich weiss, die Gruppe OWL ist wahrscheinlich nicht der Ansprechpartner,
> aber vielleicht kennt ja jemand die zuständigen und leitet die Bitten
> weiter.
>
> Gruss und schöne Ostern
> Uli

Hallo Uli,

wenn du auf der englischen Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Beginners%27_Guide
ganz oben bei "Available languages" (verfügbare Sprachen) auf "Deutsch"
klickst, kommst du in die deutsche Übersetzung bzw. eine parallel
geführte deutschprachige Version dieser Seiten.

==> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

In einem so offenen Projekt wie OSM sind wir alle "die Zuständigen".

Wenn du erkennst, dass eine bestimmte Beschreibung fehlt, dann leg
einfach eine Seite im Wiki an und trage dort so viel ein, wie du selbst
selbst weist.
Das kann auch nur eine Gliederung und Fragen sein.

Irgend jemand wird das dann fortführen und die Fragen um Antworten ergänzen.
Das geht schneller, wenn du die Seite verlinkst oder in der Mailingliste
darauf hinweist.

Fast alle Fragen sind schon mal auf den Mailinglisten gestellt und auch
beantwortet worden. Über eine Suche im Archiv kann man manchmal etwas
finden. http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/
Das ist aber mühsam. Besser wäre es, die Antworten strukturiert im Wiki
abzulegen.
Wenn man also auf eine Frage in der Mailingliste eine Antwort bekommen
hat, die noch nicht im Wiki steht, dann kann man sie dort eintragen.

--
Frank Jäger