ueberlagernde Flaechen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Aug 11 22:25:21 CEST 2009

On Tue, Aug 11, 2009 at 10:15:57PM +0200, Christian Baier wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe auf meinem Garmin Legend HCx das Problem, dass manchmal
> der Meschesee und der Postteich
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.95169&lon=8.82085&zoom=16&layers=B000FTF
>
> nicht (bzw. nur beim Bildaufbau, kurz) zu sehen sind.
>
> Sie sind komplett vom Wald umgeben.
>
> Die landuse:forest -Flächen liegen aber über dem natual:water
> (obwohl kein Baum in der Mitte der Seeen steht ;-)
>
> Also dachte ich, wäre es sinnvoll die Wasserflächen aus dem Wald
> auszustanzen und hab's versucht:
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/2018587

Habs mir mal eben angesehen - Also beim Meschesee sehe ich
eine multipolygon was so auch korrekt ist. Der Postteich hat
so eines nicht.

> und nach neu laden der gmapsupp.img: Der Meschesee ist im Garmin ganz
> weg.
>
> Wie macht man es richtig?

Gar nicht ;) So weit ich mich erinnere kann mkgmap, das convert tool
fuer die Garmins im moment keine multipolygone was damit zusammenhaengt
das der Garmin das auch nicht kann. D.h. mkgmap muesste die ganzen polygone
in mehrere polygone zerlegen die sich nicht ueberlappen - das ist
bisher nicht gebaut und auch nicht wirklich trivial ...

Im moment sind beide polygone in den garmin datensaetzen und da die
typen in einer bestimmten reihenfolge gerendert werden ueberdeckt halt
der Wald den See ...

> Das betrifft auch die Aabachtalsperre:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.49575&lon=8.7201&zoom=16&layers=B000FTF
> (da war ich mal mit dem Rad, deshalb dachte ich, könnte ich hier sehen,
> wie es "richtig" ist, aber auch da ist Wald im See ;-))

Weiter so vernuenftig taggen - d.h. multipolygon mit inner und outer
bauen - irgendwann wird mkgmap das koennen oder die garmins kommen
mal mit einer neuen firmware oder so.

Fuer den moment muessen wir uns merken wo die inneren polygone/landuses
sind ;)

Ach ja - ich meine mich zu erinnern das wenn man mit dem cursor
auf dem Garmin ueber die flaeche faehrt man den korrekten namen
angezeigt bekommen aber es halt nicht sieht.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org