Simplify Way (war: Änderungen rückgängig machen)

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jul 2 20:56:14 CEST 2009

On Thu, Jul 02, 2009 at 01:06:44PM +0200, Frank Jäger wrote:
> Hallo,
[...]
> (Aber hier komme ich vom Thema ab, denn Simplify-Way wende ich eher auf
> Geraden an.)

Simplify way sollte auf dem zeugs gemacht werden fuer das man weiss wie es
aussieht - niemals auf nicht selbst gemapptem oder ohne ortskenntnis.

Ich bin auch ein fan von vereinfachung - mache das aber alles von hand
weil das was bei simplify way rauskommt fuer meinen Geschmack zu unvorhersehbar
ist

> [...]
> mehr möglich, früher ging das).
>
> - Die seitliche Toleranz ist einstellbar. Ich habe im JOSM eingestellt:
>      simplify-way.max-error = 1
>
> Es werden also nur Zwischenpunkte in der Geraden entfernt, die maximal
> *einen Meter* von der direkten Verbindung abweichen.
> Das ist weniger als die Breite eines Radweges.
> Bei einer Messgenauigkeit der verwendeten GPS-Geräte von bestenfalls 2-3
> Metern (absolut) ist man auf der sicheren Seite.
> Die relative Genauigkeit von zeitlich und örtlich benachbarten
> GPS-Punkten zueinander schätze ich auf maximal einen Meter.

Es geht ja nicht um absolute genauigkeit sondern relative der objekte
untereinander - So wie Sasche schrieb - Parkbaenke sind auf der anderen
Wegseite - und DA kann 1m schon zu viel sein ..

> - Man muss natürlich auf die gegenseitige Lage des simplifizierten Ways
> zu benachbarten POIs achten; keine "Abstände" verändern.
>
> Wenn man mit Simplify Way wie beschrieben sorgfältig umgeht, dann kann
> manche Gegend von 50% Datenschrott befreit werden *ohne an Qualität zu
> verlieren*.
> Anders herum ausgedrückt: Downloads, Rendering, Navis, .... werden
> doppelt so schnell.
> Das Kartenbild wird "ruhiger" ohne an Genauigkeit einzubüßen.

Ich bin bei dir das fast alle wege zu viele punkte enthalten - Aber
ich entferne lieber manuell wenn ich das sehe - Dann - Luftbild dahinter
und nicht zwangsweise alle neu machen aber die geometrie/lage der objekte
zueinander korrigieren und die ueberfluessigen hackl entfernen.

Aber obwohl ich echt die EDV mit der Muttermilch eingesogen habe traue
ich dem simplify way mal gerade ueberhaupt nicht.