Privatwege / Wünsche der Eigentümer

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Jul 3 16:18:54 CEST 2009

Zur weiteren Diskussion auf der Liste:

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 3 Jul 2009 08:27:09 +0100

... hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Weg ....
durch den Wald gesendet:

==
Hallo Frank!
Ich hatte den Weg herausgenommen, da es ein Privatweg ist und der
Eigentümer dort keinen Fußgängerverkehr wünscht. Grund:
Verkehrssicherungspflicht im Wald etc.
Ich denke, man sollte den Wunsch respektieren.
Deine Meinung dazu?

Andreas
==

Hallo,
ohne den Weg jetzt selbst zu kennen:

Wenn der Weg privat ist und der Eigentümer dort niemanden haben möchte,
dann muss er den Weg absperren und/oder ein Schild aufstellen.

Wir machen die Karte dann so, wie die Realität aussieht:

Wenn der Weg vorhanden ist, aber nur für die Besucher des Besitzers
begehbar ist, dann wird das als "access=private" eingetragen. Somit ist
der (erkennbare) Wunsch des Besitzers dokumentiert.
Wenn nichts dergleichen erkennbar ist, dann muss er damit leben, dass
auch mal jemand durchlatscht. Versichungs-juristisch hat OSM keine
Auswirkungen sondern nur das (nicht) angebrachte Schild.

Ich glaube, dass ein Eintrag in OSM weder Verkehr generiert noch verhindert
   ...   noch  ;-)

--
Frank