track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Matthias Versen spam at mversen.de
Do Jul 9 16:14:35 CEST 2009

Florian Lohoff wrote:

> Alles was track ist ist nach Wiki und so verstehe ich es auch
> zur Land und Forstwirtschaftlichen nutzung. Das ist wenn
> das Haeuser stehen und der Postbote und die Muellabfuhr faehrt aber
> ja gar nicht mehr der Fall. Ein Feldweg ist ein weg zur erschliessung
> eines Feldes.
>
> Und wenn der Bauer da wohnt dann ist es evtl noch strittig weil
> es ja trotzdem nur Landwirtschaft ist - Aber ehrlich - Sobald die Straße
> einen Namen hat und man da durchfahren darf und kann dann ist das kein
> Feldweg mehr. Bei reinen Hofzufahrten d.h. Sackgasse am Hof ist das eher
> [...]

Der Feldweg hat nur einen Namen bekommen weil dort jemand wohnt, denn
der braucht eine Anschrift und es reicht wenn da 1 Bauer wohnt(e) um
einen Namen zu vergeben.

Ich sehe das ganze von der Routing-Seite, eine Residential wird genauso
wie ein Feldwweg Grad1 nur dann benutzt, wenn das Ziel direkt an der
Straße liegt oder wenn es einen extremen Zeitgewinn bringt.
Was dann noch fehlt sind Verbindungsstraßen (die keine Kreis/landstraßen
sind) die es auch innerorts gibt und genau das ist für mich
unclassified, so sieht es JOSM auch laut Menüeintrag.

Wenn da eine kleine Siedlung Außerorts mit 10 Häusern von außen über 3
Straßen zu erreichen ist, aber eine davon als Anfahrt benutzt wird, dann
würde ich die unclassified taggen, die anderen Feldwege Grad1.

Wie willst Du sonst unclassified Straßen im Routing vernünftig bewerten
und wie wilst Du im routing erreichen das solche Straßen bevorzugt werden ?
Es ist für mich noch lange keine anclassified nur weil da 1-2 Bauern an
einem Feldweg wohnen, der Feldweg dadurch einen Namen bekommen muss
(Anschrift) und deswegen auch Müllabfuhr und Zusteller durchfahren.

Wenn ein Feldweg nur von Forst/Landwirtschaft benutzt werden darf, dann
wird das eh entsprechend getaggt und damit will da eh keine
Routing-Software mehr durchrouten.

Matthias