track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jul 9 20:18:18 CEST 2009

On Thu, Jul 09, 2009 at 04:14:35PM +0200, Matthias Versen wrote:

> [...]
> wie ein Feldwweg Grad1 nur dann benutzt, wenn das Ziel direkt an der
> Straße liegt oder wenn es einen extremen Zeitgewinn bringt.
> Was dann noch fehlt sind Verbindungsstraßen (die keine Kreis/landstraßen
> sind) die es auch innerorts gibt und genau das ist für mich
> unclassified, so sieht es JOSM auch laut Menüeintrag.
>
> Wenn da eine kleine Siedlung Außerorts mit 10 Häusern von außen über 3
> Straßen zu erreichen ist, aber eine davon als Anfa hrt benutzt wird, dann
> würde ich die unclassified taggen, die anderen Feldwege Grad1.

Wie stellst du denn fest welches als Anfahrt genutzt wird? Du kannst dir das ja
gerne direkt bei mir vor der Tuer mal ansehen - es sind nur 5 Haeuser und wir
haben 2 straßen die sich hier Kreuzen + einen Kreisverkehr der NUR fuer den
Schulbus gebaut worden ist damit der wenden kann. Nach deiner lesart muessen 3
zufahrten als grade1 bezeichnet werden.

Das ist voelliger schwachsinn denn hier fahren alle in die Himmelsrichtung raus
die am besten zum Ziel passt und alle Straßen haben ihre daseinsberechtigung.

Beispiel:

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.777449423527955&lon=8.362838048943447&zoom=17&layers=B0000F000F

Ich wohne in Alt Hammoor 38a - Wenn ich losfahre nehme ich folgende Strecken - Alle Straßen
nach der definitiv grade 1  da ja da nur "Bauern" wohnen ....

Wiedenbrueck -
	Nach norden durch das Alt Hammoor weiter durch die Brockstraße (Die nach deiner
	Lesart auch grade1 sein sollte)
Langenberg -
	Nach norden Alt Hammoor, erste links durch den Speckenbusch bis zu K19/Langenberger
	Straße rechts bis zur L836 Bokeler Straße, links nach Langenberg
Benteler/Wadersloh
	Nach Sueden auf dem Alt Hammoor im Kreisel auf das Hammor bis zur Langenberger straße,
	diese ueberqueren und auf "Unter den Eichen" geradeaus bis zur B55
Mastholte
	Nach Sueden auf dem Alt Hammoor im Kreisel geradeaus, naechste Kreuzung links weiter
	auf dem Alt Hammoor und auf der K19 dann rechts.

Nach der definition von oben sind "Speckenbusch", "Hammoor", "Alt Hammoor", "Unter den Eichen"
und "Brockstraße" alles track/grade1. Das ist aber hochgradiger Bullshit... Selbst
der Schulbus faehrt hier durch, die Post, die Muellabfuhr, Hermes etc. Das Alt Hammoor ist
am Ende abgebunden worden um den querverkehr zu unterbinden.

Ich habe immer das gefuehl das die die hier mit grade1 um die Ecke kommen in einer
Verkehrsberuhigten Neubausiedlung Wohnen und sch nicht vorstellen koennen
das es Durchgangsverkehr auf Straßen ohne Mittellinie gibt ...

> Wie willst Du sonst unclassified Straßen im Routing vernünftig bewerten
> und wie wilst Du im routing erreichen das solche Straßen bevorzugt werden
> ?

Welche Straßen - Sie sollen ja eben nicht bevorzugt werden aber als alternative
(Sperrung etc) durchaus zur verfuegung stehen - Natuerlich sollte der Dijkstra
die kosten fuer unclassified unvergleichsweise hoeher ansetzen als fuer
tertiary/secondary/primary.

> Es ist für mich noch lange keine anclassified nur weil da 1-2 Bauern an
> einem Feldweg wohnen, der Feldweg dadurch einen Namen bekommen muss
> (Anschrift) und deswegen auch Müllabfuhr und Zusteller durchfahren.

Sorry - aber auf dem Land leben heute zum ueberwiegenden teil keine Landwirte
mehr. Die wenigen Hoefe die ueberiggeblieben sind werden fast nur noch im
Nebenerwerb betrieben.

Solange das eine oeffentliche Straße mit Namen ist und da auch jemand wohnt
ist das fuer mich unclassified und lange kein Feldweg mehr.

> Wenn ein Feldweg nur von Forst/Landwirtschaft benutzt werden darf, dann
> wird das eh entsprechend getaggt und damit will da eh keine
> Routing-Software mehr durchrouten.

Wie wird das denn getagged - access=agriculture ? Das ist ja nochmal
eine ganz andere geschichte.