track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jul 9 21:30:59 CEST 2009

On Thu, Jul 09, 2009 at 09:11:34PM +0200, Matthias Versen wrote:
> Ich habe halt eine andere Ansicht, nur weil da ein Haus auf weiter Flur
> steht handelt es sich um gleich um unclassified.

unclassified ist die kleinste Straßenkategorie - was soll es sonst
sein?

Ein track ist wie auch ein highway=service eine bauliche anlage
die einem speziellem Zweck gewidmet ist. Ein unclassified ist
der oeffentlichkeit freigegeben ... Zumindest ist das was
ich aus der beschreibung im Wiki rekonstruiere - Track ist
landwirtschaftliche nutzung ...

> Ich sehe eine unclassified höher als eine residential/Feldweg und
> kleiner als eine Kreisstraße wobei ich residtential und Grade1 ähnlich
> sehe von der Bedeutung her.

!?! Unclassified ist die niedrigste Straßenkategorie - residential ist
im prinzip dasselbe aber halt fuer innerorts oder in der durchgehenden
bebauung. Feldwege also Track ist fuer Landwirtschaftliche nutzung - Also
das was nicht fuer die Oeffentlichkeit gedacht ist.

> Bestes Beispiel für ein einsames Haus an einem Feldweg mit Straßenschild:
> http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=vinsebeck&sll=48.851868,9.202423&sspn=0.020897,0.038581&ie=UTF8&ll=51.824625,9.018853&spn=0.009814,0.01929&t=k&z=16

highway=service ?

Ist doch nur die zufahrt zu DIESEM Hof oder?

> anderes Beispiel :
> http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=vinsebeck&sll=48.851868,9.202423&sspn=0.020897,0.038581&ie=UTF8&t=k&ll=51.84464,9.06695&spn=0.004905,0.009645&z=17
>
> 2 Bauernhöfe die zwischen Feldwegen liegen, direkt neben einem kleinen Ort.

Betrachtung bei google finde ich interessant - Die Sued und Sued-Westlich
gelegenene Straßenteile haelt google fuer oeffentliche Straße und die Noerdlichen
teile fuer das was wir als track bezeichnen (Straßendicke beachten)...

Das die Straße mehr als einen Hof als Anlieger hat und moeglicherweise als
durchgangsstraße fungiert wuerde ich die Suedlichen teile auch als
unclassifieds taggen. Bei den noerdlichen muesste ich es mir vor ort ansehen ob
man da mit dem Auto - ohne denen ueber den Hof fahren zu muessen durchkommt und
ob das auch noch den Straßennamen traegt ...

So wie es in google aussieht wuerde ich zumindest den Nord-Oestlichen teil
noch als unclassified taggen ...

> Es gibt genügend Beispiele wo Häuser an Feldwegen stehen oder auch nur
> über einen Pfad erreichbar sind (irgendwo auf der Alm).

Sackgasse bis zum Haus -> Service
Verbindungsstraße - an beiden Seiten konnektiert - Mehrere Haeuser - Name
oeffentlich zugaenglich -> unclassified
Keine Haeuser, Felder, Kein durchgangsverkehr -> grade1

Alles nur indizien - ich bin aber dagegen alles zu landwirtschaftlichen
wegen zu degradieren wenn sie es nicht sind - Im Kreis GT gibts es IMHO so gut
wie keine grade1. In Brandenburg und McPomm sehe ich das anders.

Auch im Kreis Soest weiss ich das es durchaus Gebiete gibt wo fast alles
ausserhalb der geschlossenen Ortschaften explizit gesperrt ist fuer nicht
Landwirtschaftlichen verkehr - Dann ist das ziemlich klar das es ein grade1
+ access=agriculture ist.

> Rein vom Routing her fehlt noch ein Bindeglied zwischen den kleinsten
> Straßen und den Kreisstraßen und das sind halt für mich die unclassified.
> An der Mittellinie mache ich übrigens nichts fest, hier gibt es
> Landstraßen die keine Mittellinie haben und Kreisstraßen sind hier fast
> grundsätzlich ohne, der Übergang der Straßenbreite und Qualität ist
> dabei oft sehr fließend, manche Kreisstraßen sehen aus wie Grade2...

unclassified sind die kleinsten Straßen - highway=track ist nur
die Landwirtschaftliche nutzund und eigentlich ist ein Feldweg fuer mich
nur grade3-grade5 - Alles andere sind bei mir eigentlich vernuenftige Straßen.
(Immer diese Stadtkinder die ueberall Inliner laufen wollen :) *pah*)