track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Fr Jul 10 06:56:20 CEST 2009

On Thu, Jul 09, 2009 at 11:39:38PM +0200, Matthias Versen wrote:
> Laut Wiki, JOSM Menüeintrag und meinem Verständnis ist es nicht die
> kleinste Straße.
> Innerorts eindeutig höher als residential denn innerorts werden
> Sammelstraßen so gekennzeichnet, also ist eine unclussified höher als
> eine residential aber niedriger als eine Kreisstraße.

Huh ?? Nochmal schnell geguckt - Tatsache - die unclassified wird
auch fuer innerorts definiert. Habe ich noch nie gesehen oder
verwendet.

> Außerorts sind es ebenfalls Verbindungsstraßen laut wiki :
> "Öffentlich befahrbare Nebenstraßen mit einfachstem Ausbauzustand,
> typischerweise keine Mittellinie. Z. B. Gemeindestraßen (Wikipedia) mit
> Verbindungscharakter, die zu schmal sind, um als Kreisstraße (tertiary)
> zu gelten."

Verbindungsstraße heisst ja nur das es mindestens 2 offene enden hat - also
keine Sackgasse - Wohin das verbindet ist ja unerheblich ...

> Wo steht das Feldwege nicht für die öffentlichkeit bestimmt sind ?
> Feldwege haben ihren Namen daher weil die gebaut wurden um die Felder zu
> erreichen, das heißt aber nicht das man da nicht langfahren darf.
> Üblicherweise werden solche Verbote extra ausgeschildert.

"... gedacht ist" - Ich habe nicht gesagt man "darf" da nicht langfahren.

Der Feldweg wird angelegt um das _Feld_ zu erreichen und sonst nix ...
Die Oeffentlichkeit hat da typischerweise nix verloren (Ausser der Kiffer
der seinen Hanf ins Maisfeld pflanzt) ....

> Hätte ich als Service getaggt wenn da nicht die Felder drumherum wären,
> die man durch die Straße erreicht.

D.h. die zufahrt zum Hof hat fuer dich niedrigere Prioritaet als der zugang
zu den Feldern? Der Bauer darf also nicht nach Hause aber zu seinen Felder
navigieren?

> Der Unterschied in unseren Ansichten liegt einfahc darin das Du meinst
> das alles was nicht residental oder Kreisstraße ist automatisch
> unclussified ist wenn da ein Haus ist und ich nur unclassified für
> Straßen mit Verbindungscharcater bezeichne.

Nein - Fuer mich ist highway=track etwas was auf keinem fall in der
Navigation auftaucht solange ich nicht "Ich bin ein Milchlaster" anklicke.

D.h. ein wegetyp der eine strikte Nutzungsdefinition hat. Sobald
da was anderes auch stattfindet d.h. Postbote, Schulbus, Muellabfuhr ist
das fuer mich eben nicht mehr diese strikte nutzung und damit
kann es kein track mehr sein - Die kleinste dann uebrigbleibende
Straßenkategorie ist unclassified.

> Das Problem besteht nicht nur zwischen uns beiden sondern zwischen sehr
> vielen Mappern in Deutschland und deswegen ist das ähnlich wie bei
> Fuß/radwegen alles suboptimal wie es getaggt wird.

Yep - die abgrenzung von unclassified zu grade1 fehlt - Ich halte grade1
im ueberigen fuer einen der groessten fehler im OSM tagging schema ...

> [...]
> kleinen Ort.

> teil
> >

> Dann würde ich das eher als residential kennzeichnen wenn Du der
> Bebauung einen höheren Stellenwert einräumst als der
> Landwirtschaftlichen Nutzung denn im wiki steht bei residential nichts
> davon das es sich um Straßen innerorts handeln muss.
>
> Vielleicht sollte man alles wo ein Haus dransteht egal ob außerorts oder
> innerorts als residential betrachten und Verbindungsstraßen als
> unclussified, das wäre auch eine Lösung :-)

S.o. ich werte nicht Bebauung hoeher sinder Landwirtschaftliche nutzung
als signifikant tiefer ein - Ich kenne keinen Landwirt der ein Navi
braucht um seine Felder zu finden ... Ich kenne aber Landmaschinentechniker
die ein Navi brauchen die Hoefe im aussenbereich zu finden ...