Quantität und Qualität bei Importen

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Jul 12 11:56:31 CEST 2009

On Sun, Jul 12, 2009 at 11:39:47AM +0200, Frank Jäger wrote:
> Die Ergebnisse "100%" beim Abgleich der Straßennamen in den genannten
> Orten sollte nicht so interpretiert werden, dass wirklich *alles fertig*
> ist. Die Analyse bezieht sich ausschließlich auf die Vollständigkeit der
> Straßennamen.
> Gerade in den importierten Gebieten muss aber noch an der Qualität im
> Detail gearbeitet werde.

Es ist sogar noch "schlimmer" - Das heisst nur das alle Straßen in der
Liste vorhanden sind - Die Listen sind aber oft nicht 100% vollstaendig
daher kann es immer noch fehlende Straßen geben.

Ausserdem wird das naechste heisse Thema die Hausnummern/Adressen.
Denn ohne diese ist die Karte fuer die geocodierung von POIs, Adressuche
in der Navigation etc unbrauchbar.

Das ganze Thema ist ziemlich Arbeitsintensiv - nichtsdestotrotz ist
es notwendig es zu tun. Ich ueberlege auch schon wie man da
aehnlich wie beim Straßenlistenabgleich eine motivierende
Grafische Darstellung hinbekommt. Leider sind alternative Datenquellen
mit denen man vergleichen koennte frei nicht verfuegbar.

> Aus heutiger Sicht bin ich mir daher nicht mehr völlig sicher, ob die
> Importe wirklich sinnvoll waren oder ob das eher den
> Spaßverderber-Effekt hatte, der andere vom Mappen abgehalten hat.

Ohne zu sehen das die Karten wirklich gut aussehen und "andere schon weiter"
sind haetten sicherlich wir, die wir alles zu Fuss gemacht haben, nicht
die motivation gehabt das durchzuziehen.

> Ich glaube, ich würde es trotzdem wieder tun.
> Man könnte z.B. noch Hille (MI, 38%) oder Dörentrup (LIP, 37%) in
> Richtung 100% bringen ... ;-)

Ich wuerde gerne eine mapping Party da machen wo wir noch gar nichts haben.

Sowas wie Eslohe oder Sendenhorst. Schoen waere wenn ein Scout vorrausreiten
koennte um eine Kneipe/Cafee etc zu finden das uns WLAN zur verfuegung stellt.