track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Jul 19 20:42:26 CEST 2009

On Sun, Jul 19, 2009 at 07:07:15PM +0200, Matthias Versen wrote:
> Ich tagge eher einen highway=track und nur bei höheren Straßen die dem
> Durchgangsverkehr dienen setze ich ein unclassified.
> So habe ich bisher nur 2-3 Straßen als highway=unclassified gesetzt und
> stehe damit auch nicht alleine da.

Hier auf der liste bisher anscheinend schon ... Im Aussenbereich
ist fuer mich alles unclassified bis auf nachweislich nur
Land/Forstwirtschaftlich genutzte wege

> Wenn eine Straße von den Anwohnern und dem Verkehr zu denen bestimmt
> wird, dann würde ich sogar überlegen außerorts highway=residential zu
> taggen, anonsten highway=track/grade1 oder highway=unclassified für
> durchgangsverkehr.
> Ich sehe auch keinen Sinn darin hioghway=residential nur für innerorts
> zu benutzen, das macht IMHO keinen Sinn.

Da wo durchgehende Bebauung ist - ist typischerweise ja nur innerorts.  Nur
weil ausserhalb mal ein Haus steht ist das ja keine durchgehende Bebauung.
Aber es ist definitiv dann keine ausschliesslich Landwirtschaftliche nutzung.

> Es gibt soweit ich das überblicken kann aber auch auf der anderen Seite
> viele, die es so taggen wie ich es mache (ich habe mir das auch nicht
> ausgedacht) und dabei sind wir dann bei dem Problem das wir haben, diese
> klassifizierung ist für ein Routingprogramm nicht auswertbar und völlig
> Sinnlos.

Alles was track ist wird typischerweise fuer Autorouting nicht verwendet.
Ist ja nach der definition nicht oeffentlich sondern nur fuer
Land/Forstwirtschaftliche nutzung. Damit schliesst das tagging
von allem ausserhalb als grade1 eine Menge Straßen vom routing aus
was ich fuer falsch halte. Es ist alles erlaubt was nicht explizit
verboten ist. Und wenn der routing algorithmus sogar nur in einen
track reinroutet wenn es das letzte tail ist d.h. anlieger, waere ein
routing zu mir nicht moeglich. Ich muss mindestens 3 tracks hintereinander
benutzen/abbiegen um zu mir zu kommen. Das kann schon per definition nicht
sein.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org