track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Matthias Versen spam at mversen.de
So Jul 19 21:21:05 CEST 2009

Florian Lohoff wrote:

> Hier auf der liste bisher anscheinend schon ... Im Aussenbereich
> ist fuer mich alles unclassified bis auf nachweislich nur
> Land/Forstwirtschaftlich genutzte wege

Das ist absolut falsch das dies nur so hier auf der Liste bzw. von mir
so wäre.
Einfach cmal über den eigenen Tellerrand blicken, wie ich schon
geschrieben habe gibt es diese 2 Ansichten und die sind auch so in OSM
so getaggt zu finden.

Ich verstehe nicht warum man die Bedeutung von unclassified innerorts
und außerorts unterschiedlich machen soll denn innerorts ist
unclassified eindeutig nur für den Durchgangsverkehr, siehe auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dresidential.

> Da wo durchgehende Bebauung ist - ist typischerweise ja nur innerorts.  Nur
> weil ausserhalb mal ein Haus steht ist das ja keine durchgehende Bebauung.
> Aber es ist definitiv dann keine ausschliesslich Landwirtschaftliche nutzung.

Muss ja nicht ausschließlich Land/Forstwirtschaftliche Nutzung sein
damit man es als highway=track bezeichnet, zumindest nach meiner Meinung.

> Alles was track ist wird typischerweise fuer Autorouting nicht verwendet.
> Ist ja nach der definition nicht oeffentlich sondern nur fuer
> Land/Forstwirtschaftliche nutzung. Damit schliesst das tagging

Nein, per definitation ist es nicht ausschließlich
Land/Forstwirtschaftliche Nutzung denn das wird extra ausgeschilder und
wir dann auch so getaggt.

Ich habe nicht nur bei mir in der Gegend geschaut, ich habe in Bayern
und in Brandenburg geschaut als ich angefangen habe, vielleicht sollte
ich mir die Mühe machen die Gegenden nochmals herauszusuchen.
Ich hatte auch schon das Blog posting
http://www.openstreetmap.org/user/Longbow4u/diary/7009#comments hier
gepostet.

Vielleicht solltest Du auch mal etwas über den Delbrück/Münsterland
hinausschauen...

Ich habe kein Problem damit mein tagging umzustellen aber bei dem von
Dir vorgeschlagegen Weg fehlt eine Kategorie Straßen für außerorts
nämlich die was ein highway=unclassified innerorts darstellt.

Vielleicht ein highway=unclassified, type=residential für solche Straßen
in zersiedelten Gebieten oder einführen oder alternativ auch type=transit ?

Matthias