track grade1 vs unclassified / Delbrueck <> Westenholz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Jul 19 22:01:47 CEST 2009

On Sun, Jul 19, 2009 at 09:21:05PM +0200, Matthias Versen wrote:
> Das ist absolut falsch das dies nur so hier auf der Liste bzw. von mir
> so wäre.
> Einfach cmal über den eigenen Tellerrand blicken, wie ich schon
> geschrieben habe gibt es diese 2 Ansichten und die sind auch so in OSM
> so getaggt zu finden.

Regionale unterschiede - in meiner ersten mail (von vor wochen) habe ich mich
darauf schon bezogen.

> Ich verstehe nicht warum man die Bedeutung von unclassified innerorts
> und außerorts unterschiedlich machen soll denn innerorts ist
> unclassified eindeutig nur für den Durchgangsverkehr, siehe auch
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dresidential.

unclassified innerorts finde ich auch komisch - und habe das nie genommen.
Wenn etwas uebergeordnete bedeutung innerorts hat ist das fuer mich
eine tertiary. Fuer mich ist unclassified ausserorts was residential
innerorts ist. Eine nicht weiter hoeher klassifizierte straße. Der
unterschied ist die erwartung bezueglich bebauung.

> Muss ja nicht ausschließlich Land/Forstwirtschaftliche Nutzung sein
> damit man es als highway=track bezeichnet, zumindest nach meiner Meinung.

So sagt es das wiki erstmal (nicht ausschliesslich sondern ueberwiegend)
und so habe ich das auch gemappt.

> Nein, per definitation ist es nicht ausschließlich
> Land/Forstwirtschaftliche Nutzung denn das wird extra ausgeschilder und
> wir dann auch so getaggt.

Land/Forstwirtschaftliche nutzung wird nicht ausgeschildert sondern
andere nutzung ggfs verboten. Das muss dann aber in jedem fall
seperat als access auf den way. Dann ists sonnenklar das es ein track
ist.

> Ich habe nicht nur bei mir in der Gegend geschaut, ich habe in Bayern
> und in Brandenburg geschaut als ich angefangen habe, vielleicht sollte
> ich mir die Mühe machen die Gegenden nochmals herauszusuchen.
> Ich hatte auch schon das Blog posting
> http://www.openstreetmap.org/user/Longbow4u/diary/7009#comments hier
> gepostet.
>
> Vielleicht solltest Du auch mal etwas über den Delbrück/Münsterland
> hinausschauen...

Mache ich regelmaessig - Da mische ich mich aber auch nicht ein
wie die das mappen - ich sage das es fuer meinen Bereich falsch ist
weil eben die Besiedlungsstruktur etwas ganz anderes bedingt.

> Ich habe kein Problem damit mein tagging umzustellen aber bei dem von
> Dir vorgeschlagegen Weg fehlt eine Kategorie Straßen für außerorts
> nämlich die was ein highway=unclassified innerorts darstellt.

Sammelstraßen ausserorts? Tertiary? unclassified ist ja per definition
eben der kleinste straßentyp und alles was uebergeordnete bedeutung
hat muss imho im tertiary/secondary/primary abspielen.

> Vielleicht ein highway=unclassified, type=residential für solche Straßen
> in zersiedelten Gebieten oder einführen oder alternativ auch type=transit
> ?

Ich kann jetzt in GT ein Beispiel bringen. Da habe ich nach Diskussion mit den
Mapperkollegen aus GT die Wiedenbruecker zwischen Westring und Neuenkirchener
Straße von residential auf tertiary umgetagged. Die ist an der Stelle keine
Kreisstraße, aber gut ausgebaut und definitiv "Sammelcharakter".

Dazu kommt das alle locals und auch die auswaertigen die Straße durchaus
als Durchgangsstraße zum Sued-Osten der Innenstadt nutzen

Ebenso der Südring der eine aehnliche bedeutung hat. Nach deiner definition
mueste sie nicht tertiary sondern unclassified sein. Die renderer heben aber
die unclassified im moment nicht hervor gegenueber der residential was mal
zumindest nahelegt das die render-admins der ueberzeugung sind das diese
gleichbedeutend sind.

Ich habe gerade nochmal kontrolliert - Google und Stadtplandienst heben
die Wiedenbrücker Straße ebenfalls hervor.

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.89456609900954&lon=8.370745199406711&zoom=16&layers=B0000F000F

Ich verwende unclassified innerorts gar nicht. Wenn ich will das
etwas hoeherbedeutend als residential ist dann ist das (fuer mich)
tertiary. Unclassified ist fuer mich die Standardstraße ausserorts
die keine besondere bedeutung hat.

Ein Beispiel wo eine tertiary moeglich aber unerwuenscht ist ist hier:

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.912491854407115&lon=8.358879109294948&zoom=16&layers=B0000F000F

Der Grenzweg ist zwar sammelcharacter, sollte routingtechnisch aber nicht
bevorzugt werden - weil sonst von Sueden kommende Fahrzeuge ggfs dort
durch auf die Marienfelder richtung Harsewinkel geschoben werden wuerden.

Da das aber alles ein Wohngebiet ist will ich das gar nicht. Da sollen
moeglichst nur anlieger reingeroutet werden. Daher hat der Grenzweg
"nur" ein Residential, wird aber vom routing bevorzugt weil eben nicht
so oft ein abbiegen noetig ist.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org