Re: Straßenliste

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mi Jun 10 22:51:30 CEST 2009

Ich hab mir mal die Auswertung für Bad Oeynhausen genauer angeschaut:
http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/Bad_Oeynhausen/Status.html
Da sind mir ein paar Ungereimtheiten  aufgefallen:
(Listenversion <-> OSM-Version)
1. Die Abkürzung Dr.
Dr.-Braun-Straße <-> Doktor-Braun-Straße
Dr.-Eckener-Straße <-> Doktor-Eckener-Straße
Dr.-Hopmann-Straße <-> Doktor-Hopmann-Straße
Dr.-Klevinghaus-Straße <-> Doktor-Klevinghaus-Straße
Dr.-Louis-Lehmann-Straße <-> Doktor-Louis-Lehmann-Straße
Dr.-Neuhäußer-Straße <-> Doktor-Neuhäußer-Straße
Dr.-Wüstenfeld-Straße <-> Doktor-Wüstenfeld-Straße

Soweit ich das mitbekommen habe, sollen Abkürzungen in OSM nicht verwendet
werden (siehe Str. als Straße), insofern wäre die OSM-Version korrekt. Also
sollten die Listen-Versionen hier angepasst werden. Für die
"Doktor-Eckener-Straße"  gilt das auch für die Löhne-Liste.

2. Apostrophe:
Brands Kamp <-> Brand's Kamp
Hinterm Schloß <-> Hinter`m Schloß
Krachts Kamp <-> Kracht's Kamp
Unterm Hahnenkamp <-> Unter'm Hahnenkamp
Unterm Kappenberg <-> Unter'm Kappenberg
Vorm Busch <-> Vor'm Busch

In der Liste sind die Namen also immer ohne Apostroph, auf den
Straßenschildern allerdings mit Apostroph. Was ist korrekt?
Oder sollte man eine Version in einem Extra-Tag angeben?
Wie ist das allgemein bei Unterschieden zwischen Liste und Schild?