Straßenliste

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Do Jun 11 08:38:09 CEST 2009

On Wed, Jun 10, 2009 at 10:51:30PM +0200, Robert S. wrote:
> [...]
> Dr.-Eckener-Straße <-> Doktor-Eckener-Straße
> Dr.-Hopmann-Straße <-> Doktor-Hopmann-Straße
> Dr.-Klevinghaus-Straße <-> Doktor-Klevinghaus-Straße
> Dr.-Louis-Lehmann-Straße <-> Doktor-Louis-Lehmann-Straße
> Dr.-Neuhäußer-Straße <-> Doktor-Neuhäußer-Straße
> Dr.-Wüstenfeld-Straße <-> Doktor-Wüstenfeld-Straße
>
> Soweit ich das mitbekommen habe, sollen Abkürzungen in OSM nicht verwendet
> werden (siehe Str. als Straße), insofern wäre die OSM-Version korrekt. Also
> sollten die Listen-Versionen hier angepasst werden. Für die
> "Doktor-Eckener-Straße"  gilt das auch für die Löhne-Liste.

Ich bin da mehr und mehr unschluessig. Erwarten die leute nicht das sie die Dr-Braun-Straße
finden? Oder erwarten die alle schreibweisen, " " statt "-", mit und ohne abgekuerztem Dr
etc zu finden?

> 2. Apostrophe:
> Brands Kamp <-> Brand's Kamp
> Hinterm Schloß <-> Hinter`m Schloß
> Krachts Kamp <-> Kracht's Kamp
> Unterm Hahnenkamp <-> Unter'm Hahnenkamp
> Unterm Kappenberg <-> Unter'm Kappenberg
> Vorm Busch <-> Vor'm Busch

Selbiges hier - Google kennt "Vorm Busch" nicht (Bietet aber eine Korrektur) aber
"Vor'm Busch" - da haette ich mehr erwartet ;) Wenn man denn "Vor'm" schreibt ist es egal
wieviele Apostrophe und welche man dazwischensetzt.

> In der Liste sind die Namen also immer ohne Apostroph, auf den
> Straßenschildern allerdings mit Apostroph. Was ist korrekt?
> Oder sollte man eine Version in einem Extra-Tag angeben?
> Wie ist das allgemein bei Unterschieden zwischen Liste und Schild?

Ich würde immer das Straßenschild nehmen. Bei Abkürzungen wie Doktor -> Dr.
oder Sankt -> St. bin ich unsicher.

Wie handhaben andere das? Ich denke Google hat mehr oder minder ein Kuddelmuddel,
mal abgekuerzt und mal ausgeschrieben und erledigt die Heuristik ist der Usersuche.