Re: Straßenliste

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Mo Jun 15 21:13:30 CEST 2009

2009/6/11 Florian Lohoff <flo at rfc822.org>

> verwendet
> Also
>
> Ich bin da mehr und mehr unschluessig. Erwarten die leute nicht das sie die
> Dr-Braun-Straße finden? Oder erwarten die alle schreibweisen, " " statt "-",
> mit und ohne abgekuerztem Dr
> etc zu finden?

Ich würde mal sagen, die Leute erwarten, dass sowohl "Dr." wie auch "Doktor"
zum richtigem Ziel führt. Das ist dann aber eine Sache der
Datenverarbeitung, nicht der Dateneingabe, mit solchen Dingen umzugehen.
Für die Eingabe reicht eine Version.

> In der Liste sind die Namen also immer ohne Apostroph, auf den

> Straßenschildern allerdings mit Apostroph. Was ist korrekt?
>
> Ich würde immer das Straßenschild nehmen.

Gut, dann müssten die Listenversionen mal auf die OSM-Versionen geändert
werden - damit Bad Oeynhausen auch eine Chance auf 100% hat ;-) (Am besten
mit einem Hinweis, das es in der Liste anders steht)

> Bei Abkürzungen wie Doktor -> Dr.
> oder Sankt -> St. bin ich unsicher.

Ist also jetzt die Frage, ob man alle Abkürzungen auf den Schildern
ausschreiben sollte.
Ich würde sagen ja.
Schon alleine, weil eine Abkürzung ja auch mal mehrere Bedeutungen haben
kann, das könnte ja unter Umständen bei Leuten von weiter weg Probleme
machen.