Viewpoint in den Weg oder neben den Weg einzeichnen

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Okt 24 14:27:11 CEST 2009

Tobias Altemeier schrieb:
> .. ob man einen Viewpoint /
> Aussichtspunkt IN einen Weg einzeichnet (z.B. Wanderweg - einen Punkt
> zusätzlich als Viewpoint deklarieren)
> oder ob man besser einen Punkt NEBEN den Weg erstellt und den als
> Viewpoint deklariert?
..
> Tobias

Hallo,
ich denke, man kann pauschal weder die eine noch die andere Variante
empfehlen. Es kommt - wie meistens - auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Genießt man die schöne Aussicht beim Wandern ohne den Weg zu verlassen
oder von einer Bank oder Aussichts-Plattform abseits des Weges?

Einen Node, der Bestandteil eines Weges ist, mit dem zusätzlichen Tag zu
schmücken stört m.E. keine der Funktionen des Weges.

Zu der Bank oder Plattform abseits des Wanderweges würde aber
wahrscheinlich auch wieder ein (kleinerer Trampel-) Pfad führen, den man
eintragen kann. Der Viewpoint wäre dann (als Endpunkt) doch wieder in
einen Weg eingebunden. Software für "Wanderer-Routing" hätte es
einfacher. Sie könnte direkt zum Punkt führen, nicht nur in die Nähe
eines Punktes der losgelöst in der Landschaft liegt.

--
Frank