Hardware für Anfanger

Jens Erich Beermann je.beermann at web.de
Sa Okt 24 17:34:25 CEST 2009

Hallo alle zusammen

Ich bin zum Ausprobieren bisher mit einem kleinen geliehenen GPS Tracker (~
Logger) durch die Gegend geradelt und habe meine Trackspur mit JOSM
weiterverarbeitet.
Jetzt möchte ich mir gern ein eigenes Gerät kaufen, ich habe mir schon ein
Garmin GPS eTrex Vista HCx vorausgesucht.

Einige Fragen konnte ich noch nicht klären:

Manchmal werden die eTraxe "ohne Kartenmaterial" angeboten. Auch wenn ich
natürlich OSM Karten benutzen möchte, ist das denn sinnvoll zu kaufen?

Ist ein Wechsel der Karten problemlos möglich? Ich benutze Opensuse , kenne
schon http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin , aber vielleicht
hat noch jemand einige praktische Tips und Hinweise.

Kann man Karten für Garmin erstellen, in denen man schon eine Route (oder
mehrere Routen) am PC zusmamengestellt hat und dann mit dem Garmin diese
Routen "abfahren".

Hat jemand Erfahrung, welche Software unter Linux dazu (am besten) geignet
ist?

Ist es möglich ganze Relationen (für größere Radtouren) von OSM  auf dem
Garmin eTrax Vista routen zu lassen?

Oder gibt es für so etwas eventuell noch geeignetere Geräte?

In der Verkaufsbeschreibung vom eTRax Vista stehen 10000
Trackaufzeichnungspunkte, ist das nicht ein bißchen wenig?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Jens Erich Beermann