Hardware für Anfanger

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Sa Okt 24 18:53:25 CEST 2009

On Sat, Oct 24, 2009 at 05:34:25PM +0200, Jens Erich Beermann wrote:
> Hallo alle zusammen
>
> Ich bin zum Ausprobieren bisher mit einem kleinen geliehenen GPS Tracker (~
> Logger) durch die Gegend geradelt und habe meine Trackspur mit JOSM
> weiterverarbeitet.
> Jetzt möchte ich mir gern ein eigenes Gerät kaufen, ich habe mir schon ein
> Garmin GPS eTrex Vista HCx vorausgesucht.
>
> Einige Fragen konnte ich noch nicht klären:
>
> Manchmal werden die eTraxe "ohne Kartenmaterial" angeboten. Auch wenn ich
> natürlich OSM Karten benutzen möchte, ist das denn sinnvoll zu kaufen?

> [...]

Wenn du OSM Karten nutzen willst und das auch fuers routing kommst
du im moment um die Garmins nicht drumherum. Was man dann da nimmt
ETrex, GPSMap 60, Colorado oder Oregon ist eigentlich egal - Die muessten
alle tun.

Ich selber habe mir einen GPSMap 60Csx zugelegt vor 2 Jahren und bin
super zufrieden. Wasserdicht und die Antenne haelt sogar das Gekaue
von meinem Sohn aus - Der Empfang ist super durch die Helix Antenne
was natuerlich auch Platz bedeutet - D.h. der ETrex ist kleiner und
handlicher aber ich denke der Empfang ist nuoncen schlechte als beim
GPSMap (Ohne es getestet zu haben). Das Display ist hervorragend und sobald
ein bischen umgebungslicht da ist braucht man die Hintergrundbeleuchtung nicht.

Ich habe mir fuer das Fahrrad noch die Touratec Halterung gekauft - Nicht
billig aber Leute die mit dem MTB unterwegs sind berichteten von diversen
gebrochenen Originalhalterungen - Ich mache jetzt kein Downhill - aber
lege schon wert auf Robuste Technik ... Wer weiss wann das Fahrrad
mal umfaellt.

Ansonsten brauchst du fuer die allermeisten Garmins keine besondere Software.
Die meisten unterstuetzen USB Storage Device - d.h. einschalten - USB Dran
-  im Menue umstellen und schon sieht man ein Laufwerk mit den .gpx tracks
drauf und einem Ordner mit der Karte ...
Soweit ich weiss sind das alle Garmins die irgendwie MMC/SD/MicroSD haben
die auch den Storage Device mode koennen.

Ob man das Geld fuer die Barometrische Hoehenmessung oder den Elektronischen
Kompass ausgeben muss weiss ich nicht - Ich habe nur selten das Barometer
geeicht - OSM Wertet die Hoehe aus den GPS Tracks im moment nicht aus - daher
vermutlich derzeit rausgeworfenes Geld ...

Ich wuerde die Garmins nur ohne Karte kaufen - Die OSM Karten sind so gut
und das routing funktioniert so gut das man eigentlich keine Kommerzielle
Karte braucht - Im moment ist das einzige Manko die Adresssuche die nicht
sauber geht - D.h. wenn man viel damit Navigieren moechte zu unbekannten
Punkten/Adressen ist das doof. Die Entwicklung geht aber mit riesen Schritten
vorran - Die letzten 3 Wochen ist endlich das Format verstanden worden wie
der Straßen/Staedte index geschrieben wird - Ich denke das in den naechsten
2-4 Wochen gute Karten mit suchbaren Straßen/Staedten auftauchen werden.

Mit den Trackpunkten - Ich meine das gilt nur fuer die "Internen" routen
- aufzeichnung auf die Speicherkarte geht beliebig viel - solange bis
voll halt (Zumindest beim GPSMap 60) ...

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org