Hardware für Anfaenger

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Okt 25 16:04:29 CET 2009

Jens Erich Beermann schrieb:
> Hallo alle zusammen
> Nur aus der Logik, nicht von der persönlichen Erfahrung, muss man doch einen
> Karteneditor als Software haben, in dem man die Route schon festlegen kann.
> Die Hauptanwendung liegt bei mir nicht in dem Routen zu Städten,
> Strassen oder Hausnummern, sondern darin, bestimmte thematische Routen
> abzuradeln (das ist IMHO das Gebiet, wo OSM unschlagbar sein wird). Beispiel
> die Römerroute hat die ID 18229 , ist zu 95% erschlossen, sollte also ein
> wares Leckerlie auf meinem Garmin sein.
> [...]

Moin,
in der Diskussion gehen die Begriffe "Karte", "Routing" und "Track"
durcheinander.

Wenn du 'nur' der Römerroute folgen möchtest, kannst du von der Seite:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=18229
Über den Button [Download GPX] ...
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/downloadServlet/gpx/18229
... die Römerroute als GPX-Datei laden. Das ist etwa das gleich Format,
dass dein Gerät auch selbst aufzeichnen würde.
Die aktuelle Position relativ zu diesem "Track" zeigt dir das Gerät auch
ohne eine Karte an und kannst einfach der Linie folgen.
Das könnte sogar schon mein "GARMIN GPX60" (Einsteiger-Gerät ohne
Kartendarstellung).

Die besseren Garmins (mit 'MAP' im Namen) können eine Karte darstellen.
Die würde ich nicht selbst machen, die gibt es für Deutschland oder
Europa zum Download, z.B. die "All in One". D passt noch auf eine
1-GB-SD-Karte, Europa auf eine 2-GB-Karte.

Wenn du nun ohne vorher einen Track auf das Gerät geladen zu haben,
spontan sozusagen, den Weg an A nach B über bestimmte Wege-Typen (Auto,
Rad, Fußgänger) sucht, dann nennt man das Routing. Das Gerät wertet die
Kartendaten aus und schlägt dir einen "optimalen" Weg vor.
Dabei gibt es i.d.R. die Optimierungen "schnellste" oder "kürzeste"
Strecke, aber wahrscheinlich nicht die Option "immer der Römerroute folgen".

Da müsstest du dann "nach Kartenbild" fahren. Also solltest du einen
Kartentyp wählen, der Radfernwege (Relationen) anzeigt. Das ist dann
eher die "Cyclemap" als die "All in One".

"Kartendarstellung" und "Track anzeigen" (GPX) lassen sich
wahrscheinlich auch kombinieren.

So, das war jetzt Theorie.
Ich benutze GPX auf dem wetterfesten GPS60 (der kann keine Karte) und
Kartendarstellung nur auf den NÜVI im Auto (der kann kein GPX).
Wie das auf einem "GPS MAPxx" oder "Oregon" oder "eTrax" aussieht, weiß
ich erst, nachdem so eins unterm Weihnachtsbaum gelegen hat ..

--
Frank Jäger