Hardware für Anfanger

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Okt 25 17:55:05 CET 2009

On Sun, Oct 25, 2009 at 02:48:37PM +0100, Jens Erich Beermann wrote:
> Nur aus der Logik, nicht von der persönlichen Erfahrung, muss man doch einen
> Karteneditor als Software haben, in dem man die Route schon festlegen kann.
> Ich habe Qlandkarte schon mal gestartet, nach
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin ist Qlandkarte aber nicht
> routingfähig. Die Hauptanwendung liegt bei mir nicht in dem Routen zu Städten,
> Strassen oder Hausnummern, sondern darin, bestimmte thematische Routen
> abzuradeln (das ist IMHO das Gebiet, wo OSM unschlagbar sein wird). Beispiel
> die Römerroute hat die ID 18229 , ist zu 95% erschlossen, sollte also ein
> [...]

Es gibt ja mehrere moeglichkeiten dem GPS zu sagen wo du hin willst. Entweder
du hast routingfaehige karten - dann sagst du wo du hin willst und das GPS
errechnet die beste route nach irgendwelchen kriterien - Ist natuerlich
fuer Radwanderwege voellig ungeeignet weil die weder der direkte, noch
schnellste weg zu einem Ziel sind.

D.h. will man vorgegebenen routen folgen muss man sich GPX tracks der
abzufahrenden strecke auf das GPS packen - die GPX tracks kann man entweder
zu erzeugen wie Frank das schrieb (ueber den relation analyzer) oder z.b.
von GPSies.com oder aehnlichem runterladen.

Auswerten kann das Garmin diese relations selber nicht.

Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org