Re: Hardware für Anfanger

Ansgar Honsel ansgar3000 at googlemail.com
Mo Okt 26 10:06:46 CET 2009

Hallo,

bei den etrex sind die sind die aktiven Trackpunkte auf 500 limitiert.
Man kann also Strecken die mehr Punkte als 500 haben, nicht an einem
Stück auf das Gerät laden. Man kann 20 Strecken zu je 500 Punkten auf
das Gerät laden und diese der Reihe nach abfahren. 500 Punkte reichen,
wenn man Feldwege etc fährt, gerade mal für 50  km mit dem Fahrrad.

Garmin sieht die eTrex sowie gpsmap als Wandergps und hat wohl daher
diese ärgerliche Beschränkung eingeführt. Das hat nichts mit der
Aufnahmekapazität zu tun. Bei den meisten Garmins ist der
Aufzeichnungs- und der Trackspeicher getrennt. Trackspeicher ist der
Speicher, in dem die abzufahrenden Tracks hinterlegt werden. Der
Aufzeichnungsspeicher ist für die Aufzeichnung während der Tour und
kann auch auf die SD Karte schreiben, also fast unbegrenzt.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=339314

Es gibt wohl workarounds, aber die sind recht umständlich. Das
Colorado, der Forerunner 205,  haben diese Beschränkung meines Wissens
nicht. Aber noch einmal informieren. Ansonsten gibt es ein Gerät für
Radler,  das mit wohl mit ca 12000 Trackpunkten am Stück umgehen kann.

Gleichwohl kommt man um die Garmins kaum herum.

Gruß

Ansgar