Re: Hardware für Anfanger

Tobias Altemeier [ VegaSystems ] taltemeier at vegasystems.de
Mo Okt 26 15:18:11 CET 2009

Hallo Ansgar,

ich habe mich mit dem Thema GPS Wahl über 3 Jahre beshhäftigt und
habe lange zwischen CSX60, Colorado und Oregon überlegt, getestet und alle
Geräte auch in der Hand gehabt bzw besitze den Colorado und Oregon 550
Den CSX60 hat Sascha und ich durfte den auch ausprobieren und testen.

Ich könnte jetzt 100 Seiten an pro und contra von mir geben, ich habe mich
wirklich sehr ausführlich damit beschäftigt. Hier mal mein Konsens in
Kurzform:

Genauigkeit:
Der CSX60 ist mit Sicherheit der genauste von allen, ist jedoch manchmal
sehr "nervös" in den Tracks und neigt dazu Abweichungen gerne in die GPX
Traces zu schreiben.
Pro: Externer Antennenanschluss

Der Colorado kommt gleich nach den CSX und hat die gleiche Antennentechnik
wie der CSX, allerdings einen anderen Chipsatz der nicht so genau ist wie
der CSX allerdings
viel "ruhiger" in der Auswertung, die Spuren sind glatter, allerdings
gerade bei dichtem Wald ungenauer. Nervig sind beim Colorado die manchmal
auftretenden "Drifts", also
Abweichungen von bis zu 30 Meter über bis zu 10 Minuten, danach "springt"
er dann plötzlich wieder auf die richtigen Koordinaten. Diese Drifts habe
ich alle paar Wochen mal,
sind aber so offensichtlich und lassen sich durch einen neustart schnell
unterbinden. Auch hier: pro: externer Antennenanschluss

Der Oregon ist von der Genauigkeit gut auf freien Flächen, im Wald
manchmal schlicht nicht zu gebrauchen. Da "steht" die Nadel obwohl man
sich bewegt. Hinzu kommt das der
Oregon bis zu der aktuell verfügbaren Firmware mit der
"Schrittgeschwindigkeit" nicht klar kommt, er wechselt zwischen 0 KM/h -
10 KM/H - 7 KM/H - 0KM/H bei gleichmäßigem Wanderschritt.
Dadurch kommt die Trip-Aufzeichnung total durcheinander und bei einer 1
Stündigen Wanderung ohne Pause steht als Resultat da: 40 Minuten in
Bewegung, 20 Minuten Pause. In den
Traces sieht man das dann auch deutlich wenn man im Sekundentakt
aufzeichnet. Häufig stehen zwei aufgezeichnete Punkte auf ein und der
selben Position, der nächste Punkt "springt"
um ein paar Meter - Negativ: KEIN Externer Antennenanschluss

Display
Der CSX hat mit Abstand den besten Display was Helligkeit und Kontrast
angeht. Gut im Sonnenlicht ablesbar, man braucht die
Hintergrundbeleuchtung nur selten.. Die Auflösung ist
jedoch grob und "altbacken" - nicht zu vergleichen mit Oregon und Colorado

Der Oregon, auch der 550, hat von allen den dunkelsten und damit am
schlechten ablesbaren Display. Der 550 reflektiert das Sonnenlicht etwas
besser als als die X00 Serie,
durch die Touch-Oberfläche wirds dann noch mal dunkler, daher kaum ohne
Hintergrundbeleuchtung zu nutzen. Wem aber die Batterielaufzeit egal ist,
der kann ja permanent
mit Lampe laufen :-)

Der Colorado hat einen großen Display mit einer feinen Auflösung und liegt
in der Ablesbarkeit zwischen CSX 60 und Oregon. Ich persönlich brauche die
Hintergrundbeleuchtung nur
selten. Da der Colorado keine Touch-Bedienung hat wird der Display
erheblich "klarer" als bei den Oregons. Für mich ein klarer Vorteil.

Bedienung

Ich glaube es ist persönliche Geschmackssache ob man lieber mit Tasten
(CSX60) oder Rad (Colorado) arbeitet. Die Touchoberlfäche bei den Oregons
ist eine ganz andere Hausnummer.
Allerdings muss ich nach Wochenlanger Nutzung aller Systeme sagen, dass
ich mit dem Rad am schnellsten arbeiten kann. Der Touchscreen gefällt mir
besonders bei Regen nicht,
da dann alles "verwischt" und der Display noch schlechter lesbar ist, also
sowieso schon.... Darüberhinaus brauche ich zum wechseln der Karten auf
dem Colorado "3 Clicks" - bei den Oregon
sind es dann schon 7.... Zu dem CSX kann ich diesbezüglich nicht viel
sagen, hab damit zu wenig gearbeitet.

Mein Fazit

Für mich ist es momentan der Colorado, weil er (für mich) wichtige Dinge
vereint: a) halbwegs genau auch im Wald b) externer Antennenanschluß c)
Display mit guter Auflösung und halbwegs hell
d) gut erreichbarer SD-Karten Slot (nicht hinter den Batterien wie beim
Oregon) . Aber davon ab: das genauste Gerät ist wohl immer noch der
CSX60....

Ich könnte jetzt noch seitenweise andere Punkte ansprechen.... aber das
wäre für ne Maillingliste zu viel :-)

Wenn du Fragen hast: frag :-)